Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

EKD: Unter Druck geratene Kurschus wird Erklärung abgeben

Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus, die wegen eines Verdachtsfalls von übergriffigem Verhalten in ihrem früheren Umfeld unter Druck geraten ist, wird am Montag eine persönliche Erklärung abgeben. Das teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Freitagabend mit. Der Rat der EKD habe in den vergangenen Tagen mehrfach mit und ohne die Ratsvorsitzende getagt, hieß es. Er bekenne sich zu dem schwierigen und langen Weg der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie.
Annette Kurschus
Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), spricht bei einer Pressekonferenz im Rahmen einer Tagung der 13. Synode der EKD. © Stefan Puchner/dpa

Gegen Kurschus waren Vorwürfe erhoben worden, sie habe angeblich schon vor vielen Jahren vom Verdacht eines sexuell übergriffigen Verhaltens bei einem damaligen Kirchenmitarbeiter gewusst. Bei der Synode in Ulm hatte die 60-Jährige am Dienstag betont, sie weise die «Andeutungen und Spekulationen», die in der «Siegener Zeitung» gegen sie erhoben würden, mit Nachdruck zurück. Die Siegener Staatsanwaltschaft ermittelt in mehreren Verdachtsfällen gegen einen früheren Kirchenmitarbeiter, der damals wie Kurschus im Kirchenkreis Siegen tätig war.

Ob bei dem Beschuldigten ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt, ist nach bisherigem Ermittlungsstand laut Staatsanwaltschaft noch unklar. Die Vorfälle sollen sich vor allem in den 1990er Jahren ereignet haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?