Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Passagiere am Flughafen Hannover als vor Corona

Die Kurve zeigt nach oben, doch die Corona-Delle dauert an: In Hannover steigen weiter weniger Menschen ins Flugzeug als noch vor der Pandemie.
Flughafen Hannover-Langenhagen
Fluggäste warten am Morgen im Flughafen Hannover-Langenhagen. © Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild

Niedersachsens größter Flughafen in Langenhagen bei Hannover verzeichnet in diesem Jahr einen Anstieg der Passagierzahlen - allerdings liegen die Werte noch deutlich unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Von Januar bis Ende November wurden 4,3 Millionen Fluggäste gezählt, wie der Airport auf Anfrage mitteilte. Das ist ein Anstieg um rund 586.000 Passagiere im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Jahr 2019 hatten in der Zeit aber noch fast 6 Millionen Passagiere den Flughafen genutzt.

Ursprünglich hatte der Airport für das laufende Jahr mit 5,2 Millionen Fluggästen gerechnet, die Prognose aber bereits im Frühjahr auf 4,8 Millionen nach unten korrigiert. Gut entwickelten sich der Urlaubsverkehr und die Nachfrage nach Flügen zum Besuch von Freunden und Verwandten, hieß es damals. Schwächer laufe dagegen der Geschäftsreiseverkehr.

Bundesweit hatten Flughäfen wegen Corona einen Einbruch ihres Geschäfts hinnehmen müssen. Reisebeschränkungen führten dazu, dass zeitweise kaum noch jemand in ein Flugzeug stieg.

Ausbauen konnte der Flughafen Hannover in dieser Zeit hingegen den Frachtverkehr. Bis Ende November wurden in diesem Jahr 19.850 Tonnen Luftfracht abgewickelt. Das ist gut ein Fünftel weniger als im Vorjahr, aber deutlich mehr als vor der Pandemie (plus 69 Prozent).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Ben Becker
People news
Ben Becker fürchtet sich manchmal vor dem Tod
Prinz Harry und Meghan beim Polo
People news
Harry und Meghan beim Polospiel für einen guten Zweck
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
1. bundesliga
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen