Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Flughafen Saarbrücken mit mehr Fluggästen

Der Flughafen Saarbrücken sieht sich weiter im Aufwind. In diesem Jahr soll bei der Zahl der Passagiere das Vor-Corona-Niveau erreicht werden.
Flughafen Saarbrücken
Ein Flugzeug der Luxair steht auf dem Vorfeld des Flughafens Saarbrücken. © Oliver Dietze/dpa

Der Flughafen Saarbrücken hat sich weiter von seinem Einbruch bei den Passagierzahlen in der Pandemie erholt. 2023 seien mit gut 309.000 Fluggästen 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr gezählt worden, teilte der Flughafen am Donnerstag mit. 2020 war die Zahl der Passagiere auf rund 50.000 gefallen. Seitdem stiegen die Zahlen kontinuierlich, aber noch ist das Vor-Corona-Niveau nicht ganz erreicht. Für 2024 werde ein Wachstum auf mehr als 345.000 Personen erwartet - das entspreche dann der Zahl vor der Pandemie, sagte ein Sprecher.

«Es gilt, den Flughafen für die kommenden Jahre strukturell so aufzustellen, dass er seine Aufgabe als Teil der Verkehrsinfrastruktur und Anbindung des Saarlandes an wirtschaftliche und touristische Zentren in Deutschland und im Ausland dauerhaft erfüllen kann», erklärte Geschäftsführer Thomas Schuck. Maßgeblich dafür seien «eine solide wirtschaftliche Basis mit einem ausgeglichenen operativen Betriebsergebnis». Die operative «schwarze Null» werde ab 2027 erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Eine Frau lehnt nachdenklich an einer Wand
Gesundheit
Seelische Frauengesundheit: 5 Dinge, die jeder wissen sollte