Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Theater in Göttingen soll saniert werden

Das Deutsche Theater in Göttingen ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Nun gibt es einen Plan dafür.
Deutsches Theater Göttingen
Außenaufnahme vom Deutschen Theater in Göttingen. © Swen Pförtner/dpa

Das in die Jahre gekommene Deutsche Theater in Göttingen soll für 178,3 Millionen Euro saniert werden. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1890. Es soll für einen zeitgemäßen Theaterbetrieb hergerichtet werden, wie die Stadt Göttingen am Montag nach der Vorstellung des Plans mitteilte. Die Verwaltung visiert den Angaben nach eine Bauzeit von vier Jahren nach Abschluss des Architektenwettbewerbes an. Dieser dauert etwa ein Jahr; wann er startet, war noch unklar.

Die veranschlagten Kosten beinhalten auch Puffer von je rund 20 Prozent für Preissteigerungen bei Baumaterialien sowie für bisher nicht absehbare Investitionen, etwa im Bereich Denkmalschutz. Dazu sind auch 7,2 Millionen Euro für die Übergangsspielstätte des Deutschen Theaters einkalkuliert. Neben der Stadt sollen auch das Land Niedersachsen und der Bund sich an den Sanierungskosten beteiligen, wie Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD) ankündigte.

An sowie in dem historischen Theaterensemble am Wall sei in den vergangenen Jahren ein deutlicher Sanierungsbedarf entstanden, teilte die Stadt mit. Zudem passe das Raumangebot nicht mehr zur Nutzung und die Theatertechnik sei veraltet. Auch bei der Barrierefreiheit und dem Brandschutz gebe es Probleme.

«Die Sanierung des Deutschen Theaters ist ein bedeutendes und unverzichtbares Vorhaben für unsere Stadt», sagte Broistedt. Es gehe um ein bedeutendes Bauwerk. Göttingens Kulturdezernentin Anja Krause sprach von einer kulturpolitischen Weichenstellung. «Das Theater spielt eine zentrale Rolle in der kulturellen Identität unserer Stadt und der ganzen Region.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tori Spelling
People news
Freundin Tori Spelling und Mutter trauern um Shannen Doherty
Michael Wendler und Laura Müller
People news
Michael Wendler und Laura kündigen «zweites Glück» an
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Erwartbar unkorrekt: «Monsieur Claude» ist zurück
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Bronny James
Sport news
Anlaufschwierigkeiten von James-Sohn Bronny bei Lakers
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen