Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Segelboote laufen voll Wasser - vier Jugendliche gerettet

Vier Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren sind vor Hiddensee aus der Ostsee gerettet worden. Ihre Segelboote seien zuvor am Freitag voll Wasser gelaufen, teilte die Polizei am Abend mit. Die Jugendlichen nahmen demnach an Segelunterricht teil und trugen Schwimmwesten. Sie hätten leichte Unterkühlungen erlitten, seien vor Ort medizinisch behandelt und ihren Eltern übergeben worden, hieß es. Ein fünfter Jugendlicher, der am Unterricht teilgenommen hatte, blieb unverletzt. Im Einsatz waren den Angaben zufolge die freiwillige Feuerwehr, die Wasserschutzpolizei, ein Seenotkreuzer, ein Rettungshubschrauber und drei zivile Schiffe, die sich in der Nähe befanden.
Wasserschutzpolizei
Ein Boot der Wasserschutzpolizei. © Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die 13- und 14-Jährigen waren vom Badestrand der Ortschaft Vitte abgefahren. Etwa 500 Meter vom Strand entfernt stellten sie fest, dass Wasser in ihre Boote lief, wie es hieß. Die Ursache dafür sei wohl gewesen, dass Sicherungsstöpsel im Rumpf der Segelboote vor der Abfahrt nicht angebracht worden seien, so die Polizei. Der Segellehrer müsse sich nun einem Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung stellen. Die Ermittlungen dauerten an. Die gekenterten Boote wurden an den Strand geschleppt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael Wendler und Laura Müller
Musik news
Michael Wendler und Laura kündigen «zweites Glück» an
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Erwartbar unkorrekt: «Monsieur Claude» ist zurück
Zwei Tage vor dem ersten Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor
Musik news
Beklebt, beschädigt: Aufregung um «Swiftkirchen»-Schilder
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
2025 sollen fast alle Haushalte im 5G-Handynetz sein
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Dennis Schröder
Sport news
Schröder zu Olympia-Fahne: «Würde Statement setzen»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen