Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Küstenländer fordern mehr Hilfe bei Energiewende

Für den Ausbau der Windkraft auf See und der Häfen in Norddeutschland fordern die Küstenländer eine größere finanzielle Unterstützung und mehr Koordination von der Bundesregierung. Das machten Landespolitiker aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag bei einem digitalen Branchengespräch mit Industrievertretern deutlich, zu dem der Bundesverband Windenergie Offshore eingeladen hatte.
Windkraft auf See
Windräder stehen zwischen den Inseln Rügen und Bornholm in der Ostsee. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Der Ausbau der Windkraft auf See werde die Küstenländer massiv verändern, sagte etwa Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies. Kabeltrassen müssten verlegt und Häfen ausgebaut werden. «Wir machen das nicht nur für uns», sagte der SPD-Politiker. «Das nützt alles auch dem Rest von Deutschland.» Ähnlich wie der Küstenschutz eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Länder sei, dürfe der Bund die Länder auch bei der Entwicklung ihrer Küstenregionen nicht alleine lassen, wenn diese einen Mehrwert für ganz Deutschland biete.

Landespolitiker forderten unter anderem eine größere Unterstützung vom Bund beim Ausbau von Schwerlastflächen und Produktionskapazitäten in den norddeutschen Häfen, um die ehrgeizigen Ausbauziele der Offshore-Windkraft zu erreichen. Auch Industrieverbände hatte zuletzt unter anderem mehr Investitionen in Infrastruktur gefordert.

«Letztendlich profitiert nicht Norddeutschland alleine, sondern die gesamte Republik profitiert davon», sagte Kai Stührenberg (Linke), Staatsrat bei der Bremer Senatorin für Wirtschaft und Häfen. «Da würde ich mir auch wünschen, dass der Bund intensiver mit uns in den Dialog geht.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Staatsoper Unter den Linden Berlin - Matthias Schulz
People news
Intendant Matthias Schulz: Oper ist beste Demokratieübung
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte