Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grenzübergang Linken wegen Bauernprotests am Freitag dicht

Seit Wochen protestieren die Bauern gegen die Politik der Bundesregierung. Auch am Freitag soll es eine Aktion geben - Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Demonstration von Landwirten
Der Grenzübergang Linken wird am Freitag wegen einer Protestaktion der Landwirte gesperrt sein. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der deutsch-polnische Grenzübergang Linken im Landkreis Vorpommern-Greifswald wird an diesem Freitag wegen einer erneuten Protestaktion der Landwirte von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr gesperrt sein. Nur für bestimmte Fahrzeuge wie Rettungswagen ist die Durchfahrt möglich, wie der Landkreis am Donnerstag weiter mitteilte. Zuvor hatte der «Nordkurier» berichtet.

Angemeldet sind laut einem Sprecher unter dem Motto «Landwirte kämpfen für ihre Zukunft» 55 Menschen. Die Anmeldung sei von einer privaten Person aus dem Bereich der Landwirte erfolgt, hieß es. Schon im Januar war der Grenzübergang Linken mehrmals blockiert worden.

Eine für diesen Donnerstag geplante Protestaktion am Grenzübergang Pomellen wurde vom Landkreis untersagt. Die Versammlung sei in «Abwägung mit den Grundrechten» so nicht durchführbar gewesen, hieß es.

Seit Wochen gibt es bundes- und landesweit Proteste von Landwirtinnen und Landwirten gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung - unter anderem wegen der geplanten allmählichen Abschaffung von Steuerentlastungen beim Agrardiesel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Euro 2024: Training Spanien
Fußball news
Rooney vergleicht Nico Williams mit Cristiano Ronaldo
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar