Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei rechnet mit Blockade durch polnische Landwirte

Seit Wochen protestieren polnische Landwirte gegen die EU-Agrarpolitik. Die Polizei geht davon aus, dass sie erneut planen, die Autobahn 2 an der Grenze zu Brandenburg lahmzulegen.
Bauernproteste - Grenzübergang nach Polen
Landwirte und Gewerbetreibende blockieren die Zufahrt zum deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder). © Patrick Pleul/dpa

An der deutsch-polnischen Grenze stellt sich die Polizei ab kommenden Sonntag auf erneute Blockaden von polnischen Bauern und Unternehmern ein. Die Proteste an den Grenzübergängen sollen mehrere Tage dauern. Informationen dazu gab es bislang nicht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. «Wir sind vorbereitet und werden im Falle von Blockaden mit Maßnahmen reagieren», sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Eine Sprecherin des polnischen Autobahnbetreibers Autostrada Wielkopolska sagte der Deutschen Presse-Agentur, man rechne mit der Blockade und bereite sich in Abstimmung mit der Polizei darauf vor. Eine offizielle Ankündigung der Aktion von Bauernverbänden liege bisher nicht vor.

Der polnische Radiosender Rmf.fm hatte am Mittwoch berichtet, die Blockade der Autobahn 2 auf polnischer Seite in Höhe Swiecko solle am Sonntag um 13 Uhr beginnen und bis zum Mittwoch, 20. März, um 22 Uhr gehen. An der Aktion wollen sich demnach nicht nur polnische Bauern, sondern auch die Fuhrunternehmer beteiligen.

Die seit Wochen dauernden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine.

Zuletzt hatten polnische Bauern Ende Februar die Autobahn nach Deutschland an der Grenze bei Frankfurt (Oder) mit Traktoren lahmgelegt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte von der Autobahn geleitet. Lastwagen wurden aufgefordert, auf den Grenzübergang Pomellen an der Autobahn 11 in Mecklenburg-Vorpommern und den Grenzübergang Forst an der Autobahn 13 auszuweichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte