Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vor Zweitligaspiel: Fan-Auseinandersetzung in Gelsenkirchen

Am Samstag liefern sich Fans von Schalke und Rostock eine Auseinandersetzung. Schon tags zuvor hatte es Vorwürfe von Fans gegeben. Die Polizei weist diese zurück.
FC Schalke 04 - Hansa Rostock
Schalkes Simon Terodde (r) wird vor seinem letzten Bundesliga-Heimspiel von Schalke-Sportdirektor Marc Wilmots (M) verabschiedet. © Bernd Thissen/dpa

Vor dem Zweitligaspiel des FC Schalke 04 gegen Hansa Rostock hat es nach Angaben der Polizei Ausschreitungen gegeben. Demnach trafen am frühen Samstagmorgen mehrere hundert Gewalttäter im Nordsternpark in Gelsenkirchen aufeinander. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich dabei um Angehörige der Schalker und Rostocker Fanszene. Die Personen seien geflüchtet, teilte die Polizei mit. Hinweise auf Verletzte gebe es bislang nicht.

Schon am Tag vor dem Spiel hatten sich die Fanhilfen von Schalkern und Rostockern kritisch zum Polizeieinsatz am 33. Spieltag geäußert. Die Polizei plane die Generalprobe zur EM in Deutschland, hieß es in einer Mitteilung. Fußballfans seien aber keine Versuchskaninchen.

Die Polizei wies die Vorwürfe zurück. «Die Polizei Gelsenkirchen geht lageangepasst und professionell in diesen Einsatz. Solche Vorwürfe sind absolut haltlos», sagte Einsatzleiter Peter Both. «Wir appellieren an dieser Stelle erneut an die Verantwortlichen in den Fanszenen und den Vereinen, ihren Beitrag zu leisten, deeskalierend zu intervenieren. Niemand außer den Störern hat ein Interesse an Randale. Insofern halte ich derartige Falschmeldungen für unverantwortlich.» Both sagte zudem: «Deeskalation fordern und so zu eskalieren, hilft niemandem. Der Kräfteansatz für dieses Spiel liegt sogar noch deutlich unter dem Ansatz für andere Hochrisikospiele in Gelsenkirchen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Schottland - Ungarn
Fußball news
Ungarn 1:0 gegen Schottland - Bangen um Varga
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten