Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Strafanzeigen nach Bauerndemo in Bremerhaven

Der Verlauf einiger Bauernproteste hat sich zuletzt verschärft: Bei Braunschweig landeten Mist und Baumstämme auf der Autobahn. Und in Bremerhaven fuhren Landwirte gezielt auf Polizisten zu.
Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Bei einer Demonstration von Landwirten gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung ist es in Bremerhaven zu Konflikten mit der Polizei gekommen. Bei einer nicht genehmigten Blockadeaktion mit Traktoren am Freitagabend hätten trotz mehrerer Vermittlungsversuche seitens der Polizei die Blockadeteilnehmer nicht kooperiert, teilte die Polizei am Samstag mit. 

Auch der Vermittlungsversuch eines Politikers, der auf Wunsch der Demonstrationsteilnehmer herbeigeholt wurde, führte laut Polizei nicht zum Einlenken der Landwirte. Im Verlauf des Einsatzes seien auch Polizeibeamte gefährdet worden, als man versuchte, mit Traktoren auf Absperrungen der Polizei zuzufahren. Gegen die Traktorfahrer wurden Strafverfahren eingeleitet. Am frühen Samstagmorgen war laut Polizei die Blockadeaktion beendet. 

Die Bauernproteste begannen in Bremerhaven bereits am Freitagmorgen mit einer genehmigten Demonstration zu den Zufahrten des Überseehafengebiets. Am Freitagnachmittag sei es dann zu der Spontandemonstration mit bis zu 70 Fahrzeugen gekommen, bei der ebenfalls die Zufahrt zum Überseehafengebiet in Weddewarden behindert wurde. 

Viele Landwirte seien am Demonstrationsort geblieben, auch nachdem der Versammlungsleiter die Demonstration offizielle für beendet erklärt hatte, hieß es.

Am Freitag hatten Landwirte außerdem bei einer unangemeldeten Protestaktion die Autobahn 2 bei Braunschweig mit Mist, Baumstämmen und Autoreifen blockiert. Das Landvolk Niedersachsen hatte sich von dieser Aktion distanziert.

Auslöser der bundesweiten Proteste der Bauern war eine Entscheidung der Bundesregierung, Agrardiesel nicht länger zu subventionieren und die Kfz-Steuerbefreiung für Landwirtschaftsfahrzeuge zu beenden. Die Pläne wurden inzwischen abgeschwächt: Die Vergünstigungen auf den Agrardiesel sollen schrittweise bis 2026 gestrichen werden, die Kfz-Steuerbefreiung bleibt. Der Bundestag verabschiedete am Freitag das Haushaltsfinanzierungsgesetz, in dem die schrittweise Abschaffung enthalten ist. 

Bevor es in Kraft treten kann, muss das Gesetz noch den Bundesrat passieren. Die Länderkammer stimmte am Freitag einer Fristverkürzung aber nicht zu und befasste sich damit nicht. Das Gesetz wird im Bundesrat nun zunächst in Fachausschüssen beraten. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brüdergemeine Herrnhut
Kultur
Welterbe Herrnhut: «Eine Idee des Zusammenlebens»
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Musik news
Auf dem Eiffelturm: Céline Dion singt bei Olympia-Eröffnung
Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth
Kultur
«Tannhäuser»: Jubelstürme und ein Gänsehaut-Moment
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Sport news
Internationale Pressestimmen zur Eröffnungsfeier
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben