Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 570 Quereinsteiger fangen im Schuldienst an

Von 2018 bis 2022 haben 570 Männer und Frauen im Quereinstieg eine Lehrstelle an einer hessischen Schule angenommen oder eine Weiterbildung als Förder- oder Grundschullehrkraft begonnen. Für das Jahr 2023 sei die Bewerbungsfrist für den Quereinstieg in den Schuldienst an Haupt- und Realschulen noch nicht beendet, teilte das Kultusministerium auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Landtagsfraktion in Wiesbaden mit. Im Gymnasialbereich gibt es diese Möglichkeit nicht.
Schulunterricht
Schüler sitzen vor einer Tafel- und Whiteboard-Kombination im Klassenzimmer. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Von den 570 Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern hätten 36 Menschen die Maßnahmen vorzeitig verlassen, teilte das Ministerium weiter mit. Die Gründe hierfür seien unter anderem ein anderes Jobangebot, das Nichtbestehen der Probezeit oder persönlicher Natur gewesen.

Wegen des Mangels an Lehrkräften hatte Hessen im April dieses Jahres seine Programme für Quereinsteiger erweitert. Für sie gibt es neue Möglichkeiten an Haupt- und Realschulen. Die Teilnehmer dieses neuen Programms werden zu ihrem ersten Schulfach, das sich aus ihrem schon absolvierten Studium etwa in Englisch, Mathematik, Chemie, Physik, Biologie, Musik oder Kunst ableitet, zusätzlich in einem weiteren Schulfach ausgebildet.

Im April hatte das Kultusministerium erläutert, dass seit 2017 mit verschiedenen Programmen insgesamt mehr als 1700 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer für den Schuldienst gewonnen worden seien. In dieser Zahl stecken nach den Worten eines Sprechers auch Quereinsteiger ins Referendariat.

Das Ministerium erklärte in seiner Antwort auf die parlamentarische Anfrage, es sei das Ziel der Landesregierung, «dass möglichst alle Lehrkräfte grundständig ausgebildet worden sind, also ein Lehramtsstudium und einen darauf aufbauenden pädagogischen Vorbereitungsdienst durchlaufen haben».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte