Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kiel hebt Comeback-Qualität nach Aus im DFB-Pokal hervor

Kiel unterliegt im Pokal dem 1. FC Magdeburg. Eigentore, ein Last-Minute-Treffer und Elfmeterschießen machen die Partie zu einem Kracher. Kiel kann dem Aus auch etwas Positives abgewinnen.
Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg
Kiels Carl Anders Lorentz Johansson (l) und Kiels Nicolai Remberg feiern den Treffer zum 2:2. © Axel Heimken/dpa

Nach dem enttäuschenden Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals hat Holstein Kiel zumindest das kämpferische Dagegenhalten positiv hervorgehoben. Man habe gesehen, «dass wir eine Mannschaft sind, die lebt, die sich zurückkämpft nach Rückschlägen», sagte Torschütze Benedikt Pichler nach dem 3:4 im Elfmeterschießen gegen den Zweitliga-Konkurrenten 1. FC Magdeburg am Mittwochabend.

Die spektakuläre Partie mit zwei Magdeburger Eigentoren zum ersten Kieler Ausgleich, einem Treffer durch Holstein-Angreifer Pichler in der letzten Minute der Verlängerung zum zweiten Kieler Ausgleich und einem Elfmeterschießen machte das Duell zu einem Pokal-Kracher. Torwart Timon Weiner gefiel die Rückkehr ins Spiel nach dem 0:2-Rückstand. Wenn sich seine Mannschaft am «Riemen» reiße, dann sei eine stark verbesserte zweite Hälfte möglich.

Dennoch haderte der Club mit der schwachen ersten Hälfte. «Das ist brutal bitter», sagte Weiner. «Die haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, das gehört auch zur Wahrheit. Trotzdem hat uns die Intensität gefehlt», fügte der 24-Jährige hinzu. In der zweiten Hälfte hätten die Kieler mit «Überzeugung» gespielt. Auch Trainer Marcel Rapp blickte nicht gern auf den Beginn der Partie zurück. «Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben viele einfache Fehler gemacht.»

Dank des 3:3 in der letzten Minute der Verlängerung rettete sich Holstein in das Elfmeterschießen, in dem ausgerechnet Ex-Kieler Ahmet Arslan den entscheidenden Elfmeter verwandelte. Auf Kieler Seite vergaben Tom Rothe und Ba-Muaka Simakala. «Elfmeterschießen ist Glück oder Pech. Da mache ich den Jungs keinen Vorwurf», sagte Weiner.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mati Diop
Tv & kino
Berlinale 2024: Politisch bis zum Schluss
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Leroy Sané
1. bundesliga
Tuchel sieht Sané in «schwieriger Situation» und rühmt Kane
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht