Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe leicht gesunken

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Hamburgs haben in den ersten neun Monaten 2023 einen Wert von rund 1,9 Milliarden Euro erreicht. Das sind 7,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte. Nach Abzug der Inflation, also preisbereinigt, errechnet sich allerdings ein Rückgang um 1,6 Prozent.
Wohnungsbau
Kräne und Gerüste stehen auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses. © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Im Hochbau ging der Wert der Auftragseingänge preisbereinigt um 10,6 Prozent zurück. Im Tiefbau verbesserte sich die Auftragslage hingegen um 14,2 Prozent. Besonders im sonstigen öffentlichen Tiefbau, unter den beispielsweise Tiefbauten für die Verbesserung der Schieneninfrastruktur und Brückenbaumaßnahmen fallen, stiegen die Auftragseingänge. Ihr Wert erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 42,5 Prozent auf gut 400 Millionen Euro.

In den ersten drei Quartalen 2023 haben die größeren Betriebe des Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten knapp 1,75 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Das ist ein Plus von neun Prozent im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres. Preisbereinigt veränderte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum kaum (plus 0,2 Prozent). Einen deutlichen Umsatzrückgang um preisbereinigt 9,1 Prozent gab es nach Angaben der Statistiker allerdings im Wohnungsbau.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen
1. bundesliga
Der Bayer-Spielfilm zur deutschen Meisterschaft
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation