Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Waffen bei Großeinsatz gefunden: Mann «hochgradig aggressiv»

Die Polizei hat beim Vorrücken auf das Haus in der Brandenburger Gemeinde Milower Land, in dem sich ein gewalttätiger Mann verschanzt hat, mehrere Waffen sichergestellt. Auf dem Wohngelände und im Haus seien Schusswaffen, Munition und weitere gefährliche Gegenstände entdeckt worden. Darunter sei auch eine Handgranate, sagte eine Sprecherin der Brandenburger Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Samstagabend. Es sei davon auszugehen, dass sich noch weitere Schusswaffen im Besitz des Mannes befänden, der sich seit über einem Tag in dem Haus verschanzt hält.
SEK-Einsatz im Havelland
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei bereitet sich auf den Einsatz vor. © Cevin Dettlaff/TNN/dpa

Die Polizei konnte den Mann bislang noch nicht überwältigen. Spezialeinsatzkräfte rückten seit Samstagnachmittag in das Gebäude vor und seien in dem Haus und darum herum im Einsatz. «Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um eine hochgradig aggressive Person», sagte die Polizeisprecherin. Ein Zugriff benötige deshalb weitere Vorbereitungen. Oberste Priorität habe die Sicherheit der Polizisten.

Der Mann gab bereits mehrere Schüsse ab, er verschanzt sich seit mehr als 30 Stunden in dem Gebäude im Ortsteil Vieritz im Landkreis Havelland.

Ursprünglich hatten sich in dem Haus auch noch ein weiterer Mann sowie ein Kind mit seiner Mutter aufgehalten. Kind und Frau konnten in der Nacht zum Samstag das Gebäude verlassen. Der zweite Mann war bereits am Freitagnachmittag festgenommen worden, als er aus dem Haus kam. Er war ebenfalls bewaffnet. Die Polizei war am Freitag mit einem Großaufgebot zu dem Haus ausgerückt, um einen Beschluss des Amtsgerichts zu vollstrecken und das Kind dem Jugendamt zu übergeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ältestes Foto aus Deutschland
Kultur
Ältestes Foto Deutschlands zeigt Münchner Frauenkirche
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
Markusplatz in Venedig
Kultur
Italien auf der Buchmesse: «Verwurzelt in der Zukunft»
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
MSCI World Index auf einem Smartphone
Job & geld
Börsenanlage: Haltedauer sticht Einstiegszeitpunkt aus