Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SEK-Einsatz in Vieritz: Verdächtiger aus U-Haft entlassen

Im November verschanzten sich zwei Männer in einem Dorf in der Gemeinde Milower Land vor der Polizei. Einer der Männer wurde tot auf dem Dachboden gefunden, der andere wurde verhaftet.
SEK-Einsatz im Havelland
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei bereitet sich auf den Einsatz vor. © Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa

Nach dem Großeinsatz von Spezialeinheiten der Polizei in Vieritz (Havelland) im November ist der Tatverdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Amtsgericht Potsdam setzte den Haftbefehl antragsgemäß außer Vollzug, weil sich der Tatvorwurf des bewaffneten unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln nicht mehr aufrechterhalten ließ, wie die Staatsanwaltschaft Potsdam am Mittwoch auf Anfrage mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft befindet sich der Tatverdächtige bereits seit dem 28. März nicht mehr in Untersuchungshaft. Ermittelt wird wegen des Verdachts des unerlaubten Waffenbesitzes und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in einem besonders schweren Fall. Weitere Auskünfte gab die Staatsanwaltschaft nicht und verwies auf laufende Ermittlungen.

Zwei bewaffnete Männer hatten sich im November in einem Wohnhaus verschanzt. Es war zu Schusswechseln mit der Polizei gekommen. Die Polizei wollte in dem Dorf in der Gemeinde Milower Land einen Gerichtsbeschluss vollstrecken und ein Kind dem Jugendamt übergeben.

Einer der Männer wurde im Laufe des Einsatzes, der insgesamt mehr als 34 Stunden dauerte, verhaftet. Der zweite Mann wurde tot auf dem Dachboden gefunden. Laut Innenministerium und Staatsanwaltschaft hatte sich der kasachische Staatsangehörige selbst erschossen. Auf dem Grundstück fanden die Ermittler zahlreiche Waffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?