Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödliche Schüsse in der Pfalz: Polizei sucht nach Tatwaffe

Nachdem ein 37-Jähriger in der Pfalz erschossen wurde, sind viele Fragen noch offen. Monate vor der Tat soll der 27-jährige Verdächtige das spätere Opfer bereits angegriffen haben.
Polizeiabsperrung
Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» hängt an einem Einsatzort. © Patrick Seeger/dpa

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 37-Jährigen in der Gemeinde Ranschbach (Landkreis Südliche Weinstraße) sucht die Polizei weiter nach der Tatwaffe. Die Obduktion habe ergeben, dass der Mann von fünf Projektilen getroffen worden war, sagte ein Sprecher der Polizei in Ludwigshafen am Mittwoch. Er starb demnach an einer Kombination aus Blutverlust und zentralem Regulationsversagen. In dem Dorf in der Pfalz laufe die Suche nach der Schusswaffe bereits seit der Tat am Montag.

Das Motiv sowie die Hintergründe der Tat seien den Ermittlern weiterhin unklar, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Landau am Mittwoch. Der 27-jährige Verdächtige habe sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Seit Dienstag sitzt er in Untersuchungshaft. Sicher ist jedoch, dass die beiden Männer sich bereits vor der Tat kannten: Im November soll der Beschuldigte dem späteren Opfer bei einem Treffen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. Im Januar hatte die Staatsanwaltschaft den 27-Jährigen wegen Körperverletzung angeklagt. Auch hier seien die Hintergründe bislang nicht bekannt.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Schüsse am Montagnachmittag auf einer Straße in Ranschbach gefallen. Der 27-Jährige war laut Polizei nach der Tat zunächst zu Fuß geflohen, wurde nahe dem Tatort dann aber widerstandslos festgenommen. Bei ihm sei eine geringe Menge Drogen gefunden worden, hieß es. Zudem schien er unter Drogeneinfluss zu stehen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tv & kino
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Tadej Pogacar
Sport news
Tour-Sieger Pogacar verzichtet auf Olympia
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet