Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tiersegnung in Evangelischer Gemeinde Rudow

Zu einer Segnung von Tieren haben in Berlin-Neukölln viele Besucher ihre Hunde mitgebracht. Zu sehen waren am Samstagnachmittag bei der Evangelischen Gemeinde Berlin-Rudow einige Dutzend Hunde in verschiedenen Farben und Größen. Eingeladen waren auch Besitzer von Katzen, Vögeln oder Reptilien - sie erschienen aber nicht. Diese erste Tiersegnung in der Gemeinde fand nicht in der Kirche, sondern im Kirchgarten statt, damit hinterher die Reinigung nicht zu aufwendig sei, hieß es.
Tiersegnungs-Gottesdienst der Evangelischen Kirche
Havaneser-Mischling «Marko» beim Tiersegnungs-Gottesdienst der Evangelische Gemeinde Berlin-Rudow. © Annette Riedl/dpa

Auf die Idee zu der Tiersegnung kam Initiator Heinz-Jürgen Stamm, Mitglied im Gemeindekirchenrat, bei einem Besuch in New York. Dort ist etwa die Kathedrale zum Heiligen Johannes bekannt für ihre Tiersegnungen, zu der alle möglichen Tierarten mitgebracht werden. Erste Tiersegnungen gab es schon im 17. Jahrhundert: Damals wurde Nutztieren der Segen Gottes gespendet. Vom Wohlergehen der Tiere hing damals auch das Überleben der Menschen ab.

In Berlin haben auch schon das Rogate-Kloster Sankt Michael zu Berlin oder die Gemeinde St. Canisius Tiersegnungsgottesdienste gefeiert. Häufig finden diese am 3. Oktober statt, dem Vortag zum Fest des Heiligen Franziskus. Franz von Assisi ist Schutzpatron des Tierschutzes. Der 4. Oktober ist Welttierschutztag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fortsetzung Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft fordert Millionenstrafe für Boateng
Moderner Tanz
Kultur
Hamburg bekommt 2026 eine neue Tanztriennale
Skizzenbuch von Caspar David Friedrich
Kultur
Caspar David Friedrichs Skizzenbuch bleibt für 1,7 Millionen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Verkaufsstart der Computerbrille Vision Pro in Deutschland
Internet news & surftipps
Apple Vision Pro geht in Deutschland in den Handel
Gema - Musikverwertungsgesellschaft
Internet news & surftipps
Gema-Chef: KI-Firmen für Musiknutzung zur Kasse bitten
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Nach Sturz: Red Bull-Kapitän Roglic steigt bei Tour aus
Mitarbeiter in einem Gespräch mit Kollegen
Job & geld
Warum sich Beförderungen ohne Gehaltserhöhung lohnen können