Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pöstenyi über Schlaganfall: Hörte im Bett auf zu atmen

Die Witwe von Wolfgang Kohlhaase hat in einem Interview über einen Schlaganfall gesprochen. Dem Bericht zufolge ist dieser schon neun Jahre her.
Emöke Pöstenyi
Die Tänerzin und Choreografin Emöke Pöstenyi kommt zu der Preisverleihung der DEFA-Stiftung in der Akademie der Künste. © Gerald Matzka/dpa/Archivbild

Die ungarische Tänzerin und Choreografin Emöke Pöstenyi – Witwe des Drehbuchautors, Regisseurs und Schriftstellers Wolfgang Kohlhaase – hat nach eigenen Worten einen Schlaganfall erlitten. «Ich hatte einen Schlaganfall!», sagte die 82-Jährige der «Superillu». Dem Bericht zufolge erlitt Pöstenyi den Schlaganfall bereits 2015.

«Wolfgang und ich waren in Berlin zum Essen verabredet und übernachteten am Vorabend in unserer Stadtwohnung. Im Bett hörte ich dann auf zu atmen. Wolfgang schüttelte mich, rief den Notarzt.» Sie musste Sitzen und Stehen neu lernen und sprach anfangs nicht. «Als ich das erste Mal wieder am Steuer saß, hab ich manche Schramme verursacht», sagte sie.

Emöke Pöstenyi feierte als Solotänzerin des DDR-Fernsehballetts und Choreografin Erfolge. Kohlhaase (1931-2022) gehörte zu den bekanntesten Drehbuchautoren der DDR, wo er mit Filmen wie «Solo Sunny» und «Berlin - Ecke Schönhauser» bekannt wurde. Später arbeitete er an den Drehbüchern etwa für die Filme «Sommer vorm Balkon» oder «In Zeiten des abnehmenden Lichts». 

Wolfgang Kohlhaase lebte in Berlin und im brandenburgischen Reichenwalde. Er starb im Oktober 2022 in Berlin im Alter von 91 Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Ernest Hemingway
Kultur
Literarischer Draufgänger: 125 Jahre Ernest Hemingway
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Tennis: ATP-Tour - Hamburg
Sport news
Doppel Krawietz/Pütz verteidigt Titel in Hamburg erfolgreich
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte