Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kretschmer dringt auf finanzielle Entlastung in der Pflege

Am Dienstag treffen sich die Ost-Regierungschefs in Wittenberg. Auch der Bundeskanzler ist dabei. Die Spitzenpolitiker besprechen mehrere wichtige Themen.
Michael Kretschmer
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. © Jan Woitas/dpa

Vor dem Treffen der Ost-Regierungschefs hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) finanzielle Entlastungen für die Bürger in der Pflege gefordert. «Besonders in den ostdeutschen Ländern überfordern die Eigenanteile immer mehr Pflegebedürftige und Angehörige», sagte Kretschmer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Eine Reform der Pflegeversicherung sei überfällig. Pflege im Alter dürfe keine Frage des Geldbeutels sein. «Eine erste Maßnahme dafür wäre die Übernahme versicherungsfremder Leistungen aus dem Bundeshaushalt», so Kretschmer. Dafür müsse die Bundesregierung entsprechende Prioritäten im Haushalt setzen und Handlungsfähigkeit beweisen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte jüngst erklärt, dass eine Pflegereform angegangen werden solle. Dabei gehe es um gute Arbeitsbedingungen und die Gewinnung von Personal, aber auch die Finanzierung und die Beitragshöhe. Zuvor hatte sein Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf einen «explosionsartigen» Anstieg der Pflegebedürftigen hingewiesen. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hatte ergeben, dass eine große Mehrheit (79 Prozent) eine zusätzliche Finanzspritze des Bundes als Antwort auf weiter steigende Kosten für die Pflege befürwortet.

Die Regierungschefs der ostdeutschen Bundesländer treffen sich diesen Dienstag in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) mit Scholz. Themen sind die Gesundheitsversorgung, die Reform der Pflegeversicherung, die demografische Entwicklung sowie die Wirtschafts- und Energiepolitik.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
UCI World Tour - Tour de France
Sport news
Rad-Star Vingegaard hofft bei Pogacar auf «schlechten Tag»
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln