Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frankfurt und Slubice feiern EU-Beitritt Polens

Vor 20 Jahren hatte auf der Oderbrücke zwischen Frankfurt und Slubice eine neue Ära begonnen - mit dem EU-Beitritt Polens. Am 1. Mai erinnern Außenpolitiker wieder an den historischen Moment.
Europäische Doppelstadt feiert Geburtstag
Der Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) über den Grenzfluss Oder zur polnischen Stadt Slubice. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Frankfurt (Oder) und Slubice sind zwar durch einen Fluss getrennt, aber im Alltag längst eng miteinander verflochten. Am 1. Mai feiert die deutsch-polnische Doppelstadt den 20. Jahrestag des EU-Beitritts Polens. Erwartet werden der polnische Außenminister, Radosław Sikorski, und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Sie wollen gemeinsam ein Europafest besuchen, über die Oderbrücke gehen und sich mit Studierenden der Europa-Universität Viadrina austauschen. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wird erwartet, wie die Stadt Frankfurt (Oder) ankündigte.

Die Grenzregion will am Mittwoch an den historischen Akt erinnern. Deshalb sollen auch der frühere Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) und sein damaliger Amtskollege Wlodzimierz Cimoszewicz dabei sein. Mit einem Händedruck um Mitternacht hatten sie 2004 auf der Stadtbrücke zwischen Frankfurt und Slubice die neue Ära der Partnerschaft eingeleitet. Sie waren von tausenden jubelnden Menschen empfangen worden.

Die Europäische Union wurde vor 20 Jahren nach Osten erweitert. Estland, Lettland und Litauen waren zusammen am 1. Mai 2004 mit Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Malta und Zypern beigetreten.

Inzwischen gehen in der Doppelstadt Slubice/Frankfurt (Oder) tausende Menschen, die auf der einen Seite leben, auf der anderen Seite zur Arbeit, in die Schule und zum Einkaufen. Am 1. Mai gibt es dort bei einem Fest unter dem Motto «Europa ist hier!» Musik, eine Fotoausstellung, eine Präsentation der Grenzregionen und ein feierliches Konzert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
Nach langem Warten: Swift-Tickets noch an der Abendkasse
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können