Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Einbruch in Solarpark in Wittstock: Abmontierte Module

Diebe haben Teile aus einem Solarpark in Wittstock/Dosse abmontiert. Allerdings ließen sie ihre Beute in der Nacht zum Dienstag vor dem Gelände zurück. «Es deutet darauf hin, dass sie gestört wurden und das Weite gesucht haben», sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Nord. Es entstand nach ersten Erkenntnissen ein Schaden von rund 50.000 Euro.
Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. © Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Die Täter brachen in den Solarpark in der Straße Am Heidering ein. Die Polizei fand dort kurz nach 2.00 Uhr morgens die entfernten Module, die vor dem Zaun des Geländes deponiert waren.

Warum kam es nicht zum Abtransport? «Es scheint Alarm gegeben zu haben, der bei einem Sicherheitsunternehmen aufläuft», sagte der Polizei-Sprecher. Bereits 2021 hatten Diebe aus dem Solarpark 20 Wechselrichter gestohlen - elektrische Geräte, die Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen