Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bundespräsident legt mit Diplomaten ab

Mit einem Tross aus acht Kähnen und über 130 Diplomaten hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über die Fließe des Spreewaldes schippern lassen. «Danke für das schöne Wetter», sagte Steinmeier beim Ablegen im Lübbenauer Hafen am Donnerstagnachmittag. Angetrieben von einer Kahnfährfrau mit ihrer etwa vier Meter langen Schubstange - Rudel genannt - legte der Kahn des Bundespräsidenten am Nachmittag ab.
Bundespräsident mit Diplomaten in Brandenburg
Bundespräsident Steinmeier (M, winkend) unternimmt mit dem Diplomatischen Korps eine Kahnfahrt im Spreewald. © Patrick Pleul/dpa

An Bord war auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), der gegenüber von Steinmeier Platz nahm. Im Hintergrund spielte ein Akkordeonspieler das Lied «Märkische Heide, Märkischer Sand» in Dauerschleife. Einige der Diplomaten nahmen sich nach einem Tag mit verschiedenen Stationen in der Lausitz auf dem Kahn ein Bier.

Steinmeier hatte am Donnerstag mit den Diplomaten zunächst die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) besucht. Sie schauten sich dort in einem Forschungslabor unter anderem einen 3-D-Drucker an und Brillen zur Darstellung virtueller Realität (VR). Im Park Branitz in Cottbus fand anschließend ein Mittagessen statt. Nach der Kahnfahrt war für den Abend ein Empfang im Schloss Lübbenau vorbereitet worden. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Tv & kino
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können