Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berlin auf teilweise Wahlwiederholung gut vorbereitet

Berlin ist nach Einschätzung von Innensenatorin Iris Spranger gut auf die vom Verfassungsgericht angeordnete teilweise Wiederholung der Bundestagswahl am 11. Februar vorbereitet. «Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts schafft Rechts- und Planungssicherheit», sagte die SPD-Politikerin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Landeswahlleiter Stephan Bröchler habe sich bereits im Vorfeld des Urteils gemeinsam mit den Bezirken zusammengesetzt und die Planungen in die Wege geleitet.
Iris Spranger
Iris Spranger (SPD), Innensenatorin in Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz nach Gesprächen bei der Innenministerkonferenz (IMK). © Christophe Gateau/dpa

«Eine Wiederholungswahl in der Kürze der Zeit auf die Beine zu stellen, ist eine große Herausforderung», so Spranger. «Der Landeswahlleiter hat meine volle Unterstützung, auch diese Wiederholungswahl ordnungsgemäß durchzuführen. Berlin hat bei der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus gezeigt, dass es ordnungsgemäße Wahlen organisieren kann.»

Das Bundesverfassungsgericht hatte am Dienstag entschieden, dass die Bundestagswahl 2021 in Berlin wegen zahlreicher Pannen teilweise wiederholt werden muss. Im vergangenen Februar war nach einem Urteil des Landesverfassungsgerichts bereits die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus komplett wiederholt worden. Sie hatte wie die Bundestagswahl am 26. September 2021 stattgefunden und war ebenfalls von Pannen und Wahlfehlern geprägt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Vogelfütterung
Tiere
Scheinbar hilflos: Wie Sie Jungvögeln richtig helfen