Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin verpasst Überraschung gegen Efes Istanbul

Drei Tage nach dem Heimsieg gegen Zalgiris Kaunas haben die Basketballer von Alba Berlin eine weitere Überraschung in der Euroleague nur knapp verpasst. Am Donnerstagabend unterlag der Bundesligist daheim vor 7116 Zuschauern dem türkischen Meister Anadolu Efes Istanbul trotz eines guten Auftritts mit 89:97 (40:37). Alba bleibt damit Schlusslicht der Königsklasse. Beste Berliner Werfer waren Weltmeister Johannes Thiemann mit 31 und Gabriele Procida mit 16 Punkten.
Johannes Thiemann
Albas Johannes Thiemann hält den Ball bereit zum Freiwurf. © Andreas Gora/dpa

Nach einem ausgeglichenen Auftakt geriet Alba schon im ersten Viertel ins Hintertreffen. Die Gastgeber, bei denen weiterhin das verletzte Quartett Sterling Brown, Matt Thomas, Louis Olinde und Ziga Samar fehlte, taten sich offensiv sehr schwer - besonders unter dem Korb. Zu Beginn des zweiten Abschnittes lagen die Berliner 21:29 zurück.

Aber dann steigerten sie sich und Thiemann und Procida kamen jetzt ins Rollen. Das Duo machte in der ersten Hälfte allein 31 der insgesamt 40 erzielten Punkte ihres Teams. Zudem agierte die Defensive sehr konsequent. Kurz vor der Halbzeit übernahmen sie so wieder die Führung (36:32).

Lange konnten die Berliner nach dem Seitenwechsel die Führung halten. Doch Ende des dritten Viertels war Efes dank ihrer erfolgreichen Drei-Punkt-Würfe wieder da. Die Führung wechselte nun hin und her. 139 Sekunden vor dem Ende konnten sich die Gäste dann aber auf 89:82 absetzen. Das konnte Alba nicht mehr kontern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brad Pitt
Tv & kino
Brad Pitt erhält Verstärkung für Rennfahrerfilm
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Erika Pluhar
Kultur
Schauspielerin Erika Pluhar wird 85
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Familie
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat