Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

PAF: Zahl der Pflege-Azubis steigt in Bayern wieder

In diesem Jahr haben nach vorläufigen Daten wieder mehr junge Menschen in Bayern einen Ausbildungsvertrag für einen Pflegeberuf unterschrieben. Die Zahl sei im Vergleich zum Vorjahr um voraussichtlich 3,4 Prozent gestiegen, berichtete die Pflegeausbildungsfonds Bayern GmbH (PAF). Das ist das Ergebnis einer Hochrechnung vorläufiger Daten. Der vom Freistaat eingesetzte Fonds organisiert die Finanzierung der Pflegeausbildung. Im Vorjahr waren die Ausbildungszahlen in der Pflege deutlich gesunken. Bundesweit meldete das Statistische Bundesamt einen Rückgang um sieben Prozent, in Bayern war er ähnlich schnell.
Krankenhaus
Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Der PAF-Beirat sieht in den neuen Zahlen eine «leichte Trendumkehr». Es sei zu hoffen, dass sich auch in anderen Bundesländern ein ähnlich positiver Trend zeige, erklärte der stellvertretende PAF-Geschäftsführer Christoph Kahle. Eine Veröffentlichung bundesweiter Daten hat das Statistische Bundesamt für das Frühjahr 2024 angekündigt.

Positiv ist es nach Einschätzung des Pflegeausbildungsfonds auch, dass weniger Pflege-Azubis die Ausbildung vorzeitig beenden. Die Abbrecher-Quote sank von 29 Prozent im Jahr 2021 auf 25 Prozent im vergangenen Jahr.

Auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) findet die Zahlen in Bayern ermutigend. Sie zeigten, «dass die generalistische Pflegeausbildung ihre Früchte trägt», sagte Gerlach. Seit dem Jahr 2020 sind die früher getrennten Ausbildungswege Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege in einer einheitlichen Ausbildung zusammengefasst.

Die Befürworter der Reform argumentierten, durch diese generalistische Ausbildung werde die Pflege insgesamt attraktiver. Es hatte aber auch Warnungen gegeben, dass junge Menschen, die sich nur für einen bestimmten Zweig der Pflege interessieren, abgeschreckt werden könnten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wien
Kultur
Theaterdirektor Klingenberg 95-jährig gestorben
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung
Wohnen
Urlaubszeit: Rollläden besser oben der unten lassen?