Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ein Prozent mehr Auszubildende in Pflegeberufen

Die Zahl der Auszubildenden in der Pflege ist in Rheinland-Pfalz minimal gestiegen. Einen deutlichen Anstieg gab es in den vergangenen Jahren beim Anteil von Pflege-Azubis aus dem Ausland.
Pflegerin und Patientin
Eine Bewohnerin eines Pflegeheims wird von einer Pflegerin einen Gang entlang geschoben. © Marijan Murat/dpa

Im vergangenen Jahr haben rund 6400 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz sich zu einem Pflegeberuf ausbilden lassen. Die Zahl der Auszubildenden sei 2023 gegenüber dem Vorjahr damit um 1,1 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems am Donnerstag mit. Die Ausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege werden seit 2020 von der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau abgelöst, hieß es.

An den Schulen des Gesundheitswesens hatten rund 16 Prozent der Schülerinnen und Schüler einen ausländischen Pass. In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil dieser Gruppe der Schülerinnen und Schüler demnach um knapp 10 Prozent gestiegen. Im Gesundheitsbereich gab es zudem rund 1800 Auszubildende im Fach Physiotherapie, in der Altenpflegehilfe waren es knapp 1000.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto