Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fürther Trainer warnt: «Nicht nur abhaken vor Weihnachten»

Vor dem Wiedersehen mit einem Freund appelliert Fürths Trainer Alexander Zorniger an sein Team. Der Unterschied zur Vorsaison macht den Franken Freude.
Alexander Zorniger
Der Fürther Trainer Alexander Zorniger verfolgt den Spielverlauf. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Trainer Alexander Zorniger von der SpVgg Greuther Fürth hat klare Vorstellungen für die Adventszeit. «Nicht nur abhaken kurz vor Weihnachten», sagte der Coach des Fußball-Zweitligisten, «nicht nur reinhangeln irgendwie, sondern sofort wieder auf Temperatur kommen, sofort wieder da sein.» Nach der Länderspielpause geht es für die Franken am Sonntag (13.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter.

«Ich freue mich sehr, vor allem weil ich einen guten Freund treffe mit Markus Kauczinski», sagte Zorniger über den Weggefährten vom Fußballlehrer-Lehrgang. «Er ist einer der ganz wenigen total uneitelen Trainer auf dem Level, der seine Mannschaft aus der dritten Liga hochgeführt hat und bisher eine sehr starke Runde spielt.»

Der Aufsteiger überzeuge mit einer «total uneitelen Spielweise» und sei sehr zweikampfstark. «Sie haben die besten Defensivwerte im eigenen Abwehrdrittel in der Liga, ohne dass es da jetzt reihenweise solide Blutgrätschen gibt, womit sie sich die Punkte ergaunern», sagte Zorniger. «Sie wissen ganz genau, was sie können und was sie nicht können. Das hilft dir immer, um Punkte zu holen.»

Beide Kontrahenten haben bereits 21 Punkte auf dem Konto. Das ist für die Fürther mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr, als das Team zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter war. «Wir sind sehr froh mit den 21 Punkten», sagte der 56-Jährige. «Zusammen mit den Zuschauern wollen wir auf jeden Fall dieses Punktepolster ausbauen und in den Auswärtsspielen dran bleiben.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Tv & kino
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
UEFA
Fußball news
Europa League: Bekannte Gegner für Bayer und Freiburg
Sofa in Brand
Wohnen
Was tun, wenn es zu Hause brennt?