Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fall Sonja Engelbrecht: Polizei will DNA von ca. 80 Menschen

Im Fall der vor etwa 29 Jahren getöteten Sonja Engelbrecht wollen Ermittler erneut DNA-Proben von Menschen im Landkreis Eichstätt sammeln. Dieses Mal seien mehr als 80 Menschen vorgeladen, um bei der Aktion in Kipfenberg am Mittwoch zu dem Fall auch befragt zu werden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Betroffenen hätten sich in der Vergangenheit häufiger in den Wäldern der Region aufgehalten, aus beruflichen oder privaten Gründen.
Suchaktion im Mordfall Sonja Engelbrecht
Polizisten suchen ein Gebiet im Wald ab, in dem zuvor Knochen der vermissten Sonja Engelbrecht in einer Felsspalte gefunden worden waren. © Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Das Skelett der 1995 verschwundenen Sonja Engelbrecht aus München war im März 2022 in einer Felsspalte bei Kipfenberg gefunden worden. Inzwischen gehen die Ermittler davon aus, dass die damals 19-Jährige Opfer eines Sexualverbrechens wurde. Es sei «äußerst wahrscheinlich», dass der Täter im Jahr 1995 einen Bezug zu Kipfenberg und der Region gehabt habe. Die Ermittler hatten deshalb in der Vergangenheit schon mehrfach in der Gemeinde DNA-Proben gesammelt und Menschen befragt.

Im vergangenen Jahr war der Fall auch in einer Sonderausgabe der TV-Sendung «Aktenzeichen XY... Cold Cases» zur Sprache gekommen. Daraufhin waren mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Die Ermittlungen in dem Fall dauerten an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
DFB-Training
Fußball news
Training vor 15.000 Fans: Nagelsmann verrät EM-Tagträume
Eine Fähre liegt im Hafen von Piraeus
Reise
Nicht mit voll geladenem E-Auto auf griechische Fähre