Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dobrindt: Merz ist «klarer Favorit» für Kanzlerkandidatur

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat dem Unionsfraktionsvorsitzenden Friedrich Merz eine klare Favoritenrolle bei der Kür des Kanzlerkandidaten im kommenden Jahr bescheinigt. Auf die Frage, ob CDU und CSU die Personalie im nächsten Jahr Hand in Hand klären würden, nahm Dobrindt in der «Rheinischen Post» (Samstag) den Namen des CDU-Chefs von sich aus in den Mund: «Wir sind bereit, gemeinsam die Verantwortung als Bundesregierung zu übernehmen. Dazu wird es einen Kanzlerkandidaten geben, und Friedrich Merz ist dafür der klare Favorit.»
Die deutsche Politik 2023 in Zitaten
Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, spricht im Plenum bei der Sitzung des Bundestags. © Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Markus Söder, dem viele nicht glauben, dass er keine Ambitionen auf die Kandidatur mehr hat, hatte vor einigen Tagen Merz eine Favoritenrolle lediglich für den Fall einer vorgezogenen Bundestagswahl zugestanden, also etwa infolge eines baldigen Bruchs der Ampel-Koalition. Ansonsten hatte er dem Magazin «Stern» gesagt: «Die Kernfrage bei der Kanzlerkandidatur lautet: Wer kann die Stimmen der Union am stärksten bündeln? Danach muss die CDU sich entscheiden.» In den Umfragen liegt Söder meist vorn.

Die nächste Bundestagswahl findet regulär im Herbst 2025 statt. 2021 hatte Söder die Kanzlerkandidatur der Union nach einem erbitterten Machtkampf dem damaligen Parteichef Armin Laschet überlassen. Bei den Christdemokraten hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst offene Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur bisher nicht geäußert, aber auch nicht dementiert. Söder hatte sich im August dafür ausgesprochen, den Unionskanzlerkandidaten erst nach Ost-Wahlen 2024 zu küren. Im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg die Landtage neu gewählt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beach Boys
Musik news
Doku über die Beach Boys: Nicht nur «Good Vibrations»
Paul Weller
Musik news
Kaleidoskop des Modfathers: Paul Wellers neues Album «66»
Let's Dance
Tv & kino
«Let's Dance»-Finale: Kann sich wieder ein Kelly krönen?
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer will gegen Außenseiter FCK das Double
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode