Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Erträumt»: Schöppners Startelf-Debüt für Heidenheim

Mittelfeldspieler Jan Schöppner darf gegen Stuttgart erstmals von Beginn an ran - und wird direkt zum Helden. Er lobt aber auch den genialen Vorbereiter - und warnt beim Blick auf die Tabelle.
1. FC Heidenheim - VfB Stuttgart
Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert. © Harry Langer/dpa

Matchwinner Jan Schöppner strahlte nach dem Derby-Sieg des 1. FC Heidenheim. «So erträumt man sich das», sagte der 24-Jährige, der beim 2:0 (0:0)-Sieg des Ostalb-Clubs gegen den VfB Stuttgart am Sonntag sein Startelf-Debüt in der Fußball-Bundesliga gefeiert hatte. Schöppner hatte in der 70. Minute per Kopf die Heidenheimer Führung besorgt, Torjäger Tim Kleindienst in der Nachspielzeit dann den Endstand erzielt.

«Kompliment an meinen Teamkollegen», sagte Mittelfeldspieler Schöppner über Jan-Niklas Beste, der mehrere brandgefährliche Ecken und Freistöße getreten und so auch das 1:0 vorbereitet hatte. «Unfassbar gute Standards» seien das gewesen, meinte Schöppner.

In der Tabelle liegen die Heidenheimer, die zuvor vier Pflichtspiel-Niederlagen in Serie kassiert hatten, mit zehn Punkten auf Platz 13. «Es ist ordentlich», sagte Schöppner, fügte mit Blick auf die vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang 16 aber auch hinzu: «Es ist alles sehr eng da unten und das wird auch bis zum Ende so bleiben, glaube ich.» Kommenden Samstag ist der Aufsteiger bei Rekordmeister FC Bayern München zu Gast.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen