Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dax schließt leicht im Minus

Der Dax ist heute vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed knapp unter seinem jüngsten Rekordhoch geblieben. Der Leitindex ging nach seinem Tageshoch von 16.836 Zählern am Ende mit 16.766,05 Punkten aus dem Handel. Das waren 0,15 Prozent weniger als zum Vortagesschluss. Wie im ganzen Jahr 2023 schlug er sich auch am Mittwoch wieder besser als der MDax. Der Index mit den mittelgroßen deutschen Werten gab um 0,58 Prozent auf 26.427,65 Zähler nach. Während der Dax ein Jahresplus von mehr als 20 Prozent verteidigt, hat der MDax 2023 bislang nur gut fünf Prozent gewonnen.
Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. © picture alliance / dpa

Der Anstieg der Erzeugerpreise hatte sich in den USA im November etwas deutlicher als erwartet abgeschwächt, doch dies lieferte vor der Zinsentscheidung keine frischen Impulse mehr. Die US-Notenbank Fed dürfte auf ihrer letzten Zinssitzung in diesem Jahr geldpolitisch erneut stillhalten. Marktbeobachter achten besonders darauf, welche Signale die Währungshüter um ihren Chef Jerome Powell für das kommende Jahr senden werden.

Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen ist derzeit die größte Schubkraft hinter der aktuellen Jahresendrally, die dem Dax seit dem Oktober-Tief von 14.630 Punkten bereits ein Plus nahe 15 Prozent eingebracht hat. Auch von der Europäischen Zentralbank (EZB) erwarten Marktteilnehmer im kommenden Jahr Zinssenkungen. Die EZB trifft ihren nächsten Zinsentscheid am Donnerstag nebst der Bank of England.

Unter den Einzelwerten bewegten am deutschen Markt zur Wochenmitte Umstufungen durch Analysten. Der Erholung der Papiere von BASF gab es weiteren Auftrieb, dass die Schweizer Großbank UBS eine Kehrtwende vollzog und aus einer Verkaufs- eine Kaufempfehlung machte. Die Titel des Chemiekonzerns zogen an der Dax-Spitze um 4,4 Prozent an.

Die Einigung der Ampel-Koalition auf einen Bundeshaushalt für 2024 schmeckte vielen Anlegern nicht. Denn zur Finanzierung werden Sparbeschlüsse erwartet. So soll eine Kerosinsteuer auf innerdeutsche Flüge eingeführt werden. Die Aktien der Lufthansa verloren angesichts dieser Aussicht 2,8 Prozent an Wert.

Vizekanzler Robert Habeck sprach zudem von einem vorzeitigen Auslaufen der Förderung von E-Autos und Einschnitten für die Solarbranche. Vor allem die Papiere des Wechselrichter-Herstellers SMA Solar rutschten daraufhin deutlich um 9,6 Prozent ab.

Auch die Anteile des auch auf Halbleiterlösungen ausgerichteten Spezialchemiekonzerns Merck KGaA sowie des Solarzulieferers Wacker Chemie wurden in Mitleidenschaft gezogen. Für deren Papiere ging es um bis zu 1,6 Prozent bergab. Titel des Energietechnik-Spezialisten Siemens Energy wurden im Dax mit minus 3,2 Prozent zum Schlusslicht.

Die Aktien von RTL Group waren im MDax mit minus 3,3 Prozent ein großer Verlierer. Die US-Bank JPMorgan äußerte in einer Studie die Erwartung negativer Kurstreiber.

Auf europäischer Bühne gab der EuroStoxx in ähnlichem Maße nach wie der Dax. Gleiches galt für den französischen Leitindex Cac 40, während der Londoner FTSE 100 knapp im Plus schloss. In den USA gab es positive Vorzeichen für die wichtigsten Indizes, allerdings ohne viel Bewegung.

Der Euro kostete zuletzt 1,0791 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zwischenzeitlich auf 1,0787 (Dienstag: 1,0804) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9270 Euro.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von 2,25 Prozent am Vortag auf 2,24 Prozent. Der Rentenindex Rex dagegen stieg um 0,12 Prozent auf 126,83 Punkte und für den Bund-Future ging es um 0,41 Prozent auf 135,66 Punkte hoch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Sammy Hagar
Musik news
Rocker Sammy Hagar wird mit «Walk of Fame»-Stern geehrt
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Andy Reid
Sport news
Chiefs verlängern Vertrag mit Cheftrainer Andy Reid
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt