Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Smartwatch mit Google Pay: Diese Uhren unterstützen die Bezahlfunktion

Smartwatch mit Google Pay: Diese Uhren unterstützen die Bezahlfunktion
Smartwatch mit Google Pay: Diese Uhren unterstützen die Bezahlfunktion © Samsung

Einkaufen und zum Bezahlen nur die Smartwatch ans Terminal halten: Das geht zum Beispiel mit Google Pay und ist praktisch und bequem. Unser Überblick zeigt, welche Smartwatches mit Google Pay funktionieren und worauf Du achten musst.

Bargeld, EC-Karte und Smartphone kannst Du daheim lassen, wenn Du spazieren oder joggen gehst. Falls Du anschließend noch etwas einkaufen möchtest, bezahlst Du einfach mit Deiner Smartwatch. Das klappt auch ohne Internetverbindung und ohne, dass Du das Handy dabei hast. Voraussetzung ist, dass die smarte Uhr einen NFC-Chip mitbringt. Außerdem musst Du vorher Deine Bank- oder Karteninformationen bei einem Bezahldienst hinterlegt haben.

Viele Hersteller:innen setzen auf eigene Bezahl-Apps, etwa Garmin und Fitbit. Aber es gibt auch viele Smartwatches mit Google Pay. Sie müssen mindestens Googles Betriebssystem Wear OS 2 installiert haben, damit Du kontaktlos bezahlen kannst.

Smartwatches mit Google Pay von Samsung

Ältere Smartwatches von Samsung haben ausschließlich Samsung Pay installiert. Bei neueren Modellen setzt der Hersteller auf das Google-Betriebssystem WearOS. Damit kannst Du nicht nur Google Maps und andere Google-Dienste verwenden, sondern alternativ zu Samsung Pay auf Deiner Smartwatch auch Google Pay. Das klappt mit diesen Modellen:

• Die Galaxy Watch 4 besitzt ein 1,19 Zoll großes Display. Sie ist in 40 und 42 Millimeter erhältlich. Der Speicherplatz beträgt 16 Gigabyte.

• Bei der Galaxy Watch 4 Classic misst das Display 1,36 Zoll im Durchmesser. Es gibt sie mit 42 und 46 Millimeter großem Gehäuse sowie 16 Gigabyte Speicherplatz.

Beide Smartwatches können optische Herzfrequenzmessungen und EKGs vornehmen, letzteres nur in bestimmten Regionen. Außerdem messen sie die Zusammensetzung Deines Körpers, etwa Muskelmasse und Wasseranteil. Einen Vergleich der beiden Uhren mit allen technischen Daten findest Du im Artikel Galaxy Watch 4 vs. Galaxy Watch 4 Classic: Welche Smartwatch passt zu mir?.

Fossil-Smartwatches mit Google Pay

Der Uhrenhersteller Fossil bietet verschiedene Smartwatches an. Bei vielen Modellen setzt die Firma auf Wear OS von Google – dann ist es auch möglich, mit den Smartwatches via Google Pay zu bezahlen. Mit folgenden Uhren geht das:

Fossil Gen 6: Die Uhren der aktuellsten Fossil-Generation haben ein 1,28 Zoll großes Display, das Gehäuse misst 42 oder 44 Millimeter. Die Smartwatches mit Google Pay tracken unter anderem Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung im Blut und den Schlaf. Sie besitzen Lautsprecher sowie 8 Gigabyte internen Speicher.

Fossil Gen 5E: Die Nachfolgerin der Smartwatch Fossil Gen 5 bringt ein 1,19 Zoll großes Display und ein 42 oder 44 Millimeter großes Gehäuse mit. Die verschiedenen Modelle erfassen Aktivitäten und die Herzfrequenz. Auch ein Lautsprecher ist integriert. Der Speicherplatz beträgt 4 Gigabyte.

Fossil Gen 5: Smartwatches mit Google Pay sind auch die Fossil-Gen-5-Uhren, die Vorgängermodelle der Gen 5E. Sie bieten je ein 1,28-Zoll-Display und ein 44-Millimeter-Gehäuse. Die Uhren tracken unter anderem Schlaf, Aktivitäten und Herzfrequenz. Der interne Speicher liegt bei 8 Gigabyte.

Fossil Gen 5 LTE: Die Smartwatches mit LTE-Verbindung von Fossil haben ein 1,28 Zoll großes Display und ein 45 Millimeter großes Gehäuse. Neben dem Bezahlen über Google Pay ermöglichen die Uhren Herzfrequenz- und Aktivitätstracking. Der Speicherplatz beträgt 8 Gigabyte. LTE kannst Du bei diesen Modellen ausschließlich mit Vodafone OneNumber nutzen.

Fossil Gen 4: Auch die Fossil-Gen-4-Modelle von 2018 bieten Google Pay. Die Uhren mit 1,39-Zoll-Display haben 40 und 45 Millimeter große Gehäuse und messen unter anderem die Herzfrequenz.

Fossil Sport: Die schon etwas ältere Fossil Sport unterstützt ebenfalls das kontaktlose Bezahlen mit Google Pay. Die zwei Versionen mit 41 und 43 Millimeter Durchmesser haben je ein 1,19 mm großes Display.

Oppo: Eine Smartwatch mit Google-Bezahloption

Handy-Hersteller Oppo hat ebenfalls eine Smartwatch im Angebot – und die läuft mit Wear OS. Somit unterstützt sie auch Google Pay:

• Die Oppo Watch gibt es mit 41 und 46 Zoll messenden Gehäusen. Das Display ist jeweils 1,6 Zoll groß, der Speicherplatz beträgt 8 Gigabyte. Das große Modell ist auch in einer LTE-Version zu haben. Die Uhr überwacht unter anderem Herzfrequenz und Schlaf, macht Atemübungen mit Dir und zählt Schritte.

Mobvoi TicWatch: Kontaktlos bezahlen über Google

Weitere Smartwatches mit Google Pay kommt vom Hersteller Mobvoi. Die Besonderheit: Die Uhren besitzen zwei Displays, die übereinanderliegen:

• Die TicWatch Pro 3 hat ein 1,4 Zoll großes Haupt-Display, darüber befindet sich ein transparentes LC-Display. Dort liest Du etwa Schritte und Akkulaufzeit ab, hast aber keine smarten Features. Die Uhr trackt außerdem Herzfrequenz und Fitness. Das Gehäuse misst im Durchmesser 45 Millimeter, der Speicher liegt bei 8 Gigabyte. Die Uhr gibt es auch als TicWatch Pro 3 GPS.

• Die TicWatch Pro 3 Ultra mit 1,4-Zoll-Display und 8 Gigabyte Speicher ist mit Maßen von 47 x 48 Millimeter etwas größer. Alles zu den Features der Smartwatch liest Du im Artikel Mobvoi TicWatch Pro 3 Ultra: Das kann die neue Smartwatch.

• Auch diese TicWatch-Smartwatches unterstützen Google Pay: TicWatch E3, C2+, Pro S, S2, C2.

Skagen-Smartwatches mit Google Pay

Der dänische Uhrenhersteller Skagen rüstet seine Smartwatches ebenfalls mit Wear OS aus – damit unterstützt sie auch Googles Bezahldienst Pay:

• Die Skagen Falster 6 hat ein 42 Millimeter großes Gehäuse mit 1,28 Zoll großem Display. Sie erfasst Schlaf, Aktivitäten und Herzfrequenz. Auch ein Lautsprecher ist dabei.

• Bei einem Durchmesser von 40 Millimeter bringt die Skagen Falster 3 ein 1,2 Zoll großes Display mit. Die Eigenschaften sind ähnlich zu denen der Falster 6.

• Die Skagen Falster 2 besitzt ein 1,2-Zoll-Display und ein 40-Millimeter-Gehäuse. Anders als ihre Schwestermodelle hat sie keinen Lautsprecher.

Weitere Smartwatches mit Google Pay

Mit Googles Bezahldienst einkaufen kannst Du auch über die folgenden Smartwatches:

• Suunto 7

• Michael Kors Smartwatches Access Gen 6 Bradshaw, Access Bradshaw 2, Access Lexington 2, Access MKGO, Gen 5E Darci, Gen 5E MKGO

• Montblanc Summit Lite und Summit 2

• G-Shock Move Pro GSHW 1000

• Citizen CZ Smart

• TAG Heuer Connected

• Hublot Big Bang e

• Moto 360

• Armani Exchange Connected

Die vollständige Liste aller Smartwatches mit Wear OS und damit Google Pay findest Du auf der entsprechenden Support-Seite von Google.

Welche Smartwatch mit Google Pay spricht Dich am meisten an? Verrate es uns gerne in den Kommentaren! 

Dieser Artikel Smartwatch mit Google Pay: Diese Uhren unterstützen die Bezahlfunktion kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Francis Ford Coppola
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Ranga Yogeshwar
Tv & kino
«Ich möchte loslassen» - Ranga Yogeshwar wird 65
«The Voice Kids»
Tv & kino
15-jähriger Jakob gewinnt bei «The Voice Kids»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?