Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Thailands neue Regierungschefin erhält königlichen Segen

Kurz vor ihrem 38. Geburtstag wird Paetongtarn Shinawatra offiziell Ministerpräsidentin Thailands. Der Spross einer einflussreichen Dynastie gelobt, der Nation einen aufrichtigen Dienst zu erweisen.
Thailands neue Regierungschefin Shinawatra
Die neue Regierungschefin Paetongtarn Shinawatra wurde offiziell mit der Regierungsbildung beauftragt. © Sakchai Lalit/AP

Thailands König Maha Vajiralongkorn hat die neu gewählte Ministerpräsidentin Paetongtarn Shinawatra zur Regierungschefin ernannt. Das Staatsoberhaupt bestätigte Paetongtarn zeremoniell im Amt. 

Damit kann sie ihr Kabinett zusammenstellen. Die Vorsitzende der Regierungspartei Pheu Thai versprach nach Angaben der «Bangkok Post», ihre Pflicht «nach besten Kräften zu erfüllen, der königlichen Institution Loyalität zu zeigen und zum größtmöglichen Wohl der Öffentlichkeit und der Nation aufrichtig zu handeln.» Die gerade noch 37-Jährige, die am 21. August Geburtstag hat, ist der bislang jüngste Mensch auf dem Premier-Posten des südostasiatischen Staates und die zweite Frau nach ihrer Tante Yingluck Shinawatra.

Am Freitag war Paetongtarn vom Parlament mit deutlicher Mehrheit gewählt worden. Der Wahl war die Absetzung von Premier Srettha Thavisin durch das Verfassungsgericht vorausgegangen. 

Familie hielt mehrfach Thailands Fäden in der Hand

Paetongtarn als Sprössling des einflussreichen Shinawatra-Clans ist Tochter des Milliardärs und früheren Regierungschefs Thaksin Shinawatra. Thaksin und seine Schwester Yingluck regierten jeweils mehrere Jahre, wurden dann aber durch Militärcoups entmachtet. Thaksin floh 2008 wegen juristischer Anschuldigungen aus dem Land, um einer Haftstrafe zu entgehen. Bei seiner Rückkehr nach Thailand 2023 wurde er umgehend inhaftiert. 

Seine in der Zwischenzeit reduzierte und auf Bewährung ausgesetzte Haftstrafe endete heute dank einer königlichen Amnestie etwas vorzeitig, wie thailändische Medien berichteten. Er ist allerdings weiter wegen Majestätsbeleidigung angeklagt. 

In den vergangenen Jahrzehnten gab es in Thailand immer wieder Staatsstreiche, Militärregierungen und Straßenproteste der Demokratiebewegung. Erst kürzlich hatte das Verfassungsgericht auf Druck konservativer Kräfte die Auflösung der progressiven Move-Forward-Partei (MFP) angeordnet - des eigentlichen Gewinners der Parlamentswahl 2023.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Barenboim
Kultur
Dirigent Daniel Barenboim an Parkinson erkrankt
Neuromancer wird zur Serie: Apple verfilmt die legendäre Sci-Fi-Trilogie
Tv & kino
Neuromancer wird zur Serie: Apple verfilmt die legendäre Sci-Fi-Trilogie
Zelle 211 Staffel 2: Wird die mexikanische Netflix-Serie fortgesetzt?
Tv & kino
Zelle 211 Staffel 2: Wird die mexikanische Netflix-Serie fortgesetzt?
ChatGPT
Internet news & surftipps
OpenAI eröffnet erstes Deutschland-Büro in München
Kameragriff für´s iPhone von Leica
Internet news & surftipps
Neuer Kameragriff soll iPhone zur Leica-Kamera machen
Eine Person hält ein Smartphone in den Händen
Internet news & surftipps
Desinformation in Social Media: So erkennt man sie leichter
Dennis Schröder
Sport news
Medien: Schröder wechselt in NBA zu den Detroit Pistons
Pakete sind in einer Zustellbasis zu sehen
Job & geld
Post- und Paketärger: Online-Tool unterstützt Betroffene