Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Hausplanung: Wärmebrücken vermeiden und Energiekosten senken

Wer in einem energieeffizienten Haus leben will, sollte bereits bei der Planung darauf achten. Dabei sind nicht nur Dämmung und Heizung wichtig. Auch Form und Ausrichtung - und mehr.
Schnee liegt auf einem Hausdach mit einer Fenstergaube
Dachgauben sehen hübsch aus, können aber zu Wärmebrücken und damit zu einem Wärmeverlust führen. © Jens Büttner/dpa/dpa-tmn

Erker oder Gauben sehen oft schön aus - doch solche Dachaufbauten und Vorbauten können zu Wärmebrücken führen. Darunter versteht man Stellen in der Gebäudehülle, an denen die Dämmung unvollständig oder durchbrochen ist. Und genau dort kann es zu einem erhöhten Wärmeverlust kommen.

Im Umkehrschluss heißt dies aber auch: Je kompakter ein Gebäude gebaut ist, umso energetisch vorteilhafter ist dies. Denn je weniger Außenflächen das Haus hat, umso weniger Wärme kann entweichen. Darauf macht der Bauherren-Schutzbund aufmerksam. Wer ein Haus neu baut, sollte also aus energetischen Überlegungen auch auf die Haus- und Dachform achten.

Aus Sicht des VPB ist ein Pultdach Richtung Süden die optimale Lösung, wenn es um das Thema Energieeffizienz geht. Das ist eine Art angeschrägtes Flachdach mit Gefälle in nur eine Richtung. Bei dieser Dachform kann man die gesamte Fläche nutzen - etwa für Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlagen. Alternativ sind auch flach geneigte Satteldächer denkbar.

Schlau geplante Südfassade kann Heizaufwand mindern

Auch die Ausrichtung des Hauses spielt eine wichtige Rolle. Geht etwa die Fensterfront Richtung Süden, kann man das Licht und die Wärme der Sonneneinstrahlung nutzen - mit positivem Effekt auf den Heizbedarf und die Beleuchtung. Daher ist es sinnvoll, dass sich im Süden - wenn möglich - häufiger genutzte Zimmer befinden. 

Damit die Räume dahinter im Sommer nicht überhitzen, raten die Experten nicht die gesamte Südfassade zu verglasen und aktive Verschattungssysteme einzuplanen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?»
Tv & kino
Raabs schwierige ESC-Auswahl: «Zu viele gute Leute»
75. Berlinale - Abschlussgala
Kultur
«Drømmer» gewinnt Goldenen Bären der Berlinale
Finale «Miss Germany»
People news
Neue «Miss Germany» will Medizin mit KI verständlich machen
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
Rubiales und Hermoso
Fußball news
Hermoso: Urteil nach Kuss-Skandal Präzedenzfall
Zecke auf einem Blatt im Garten
Gesundheit
Zeckengefahr steigt mit Frühlingstemperaturen