Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Psychologin: In Krisenzeit auf Hier und Jetzt konzentrieren

Die Klimakrise oder der Krieg in der Ukraine bereiten vielen Menschen Sorgen und Ängste. Warum ein gelegentlicher «Nachrichten-Detox» hilft - und wie man selbst aktiv werden kann.
Zwei Menschen umarmen sich
Psychologin Stefanie Stahl

Kriege, Krisen, Katastrophen: Das ist für manche von uns Belastung pur. Mit einfachen Mitteln können Menschen wieder mehr innere Ruhe finden. «Man sollte seine Energie darauf lenken, wo man wirklich Einfluss nehmen kann», sagt die Psychologin Stefanie Stahl. Mit Blick etwa auf die Klimakrise oder Auswirkungen des Ukraine-Krieges erlebe man sich als «ohnmächtig und hilflos», weil man keine direkte Einflussmöglichkeit habe.

Gleichzeitig schwebe die eigene Betroffenheit im Raum, so Stahl. «Man empfindet einen Kontrollverlust. Das kann Angst auslösen, weil es eine Bedrohung ist, die man nicht abwenden kann», sagt die Bestsellerautorin. Es gebe Menschen, die in der Folge unter «krassen Katastrophengedanken» litten. 

Realitätschecks und Nachrichten-Detox

Was dann hilft: Es sei wichtig, sich klarzumachen, dass man auf seine eigenen Gedanken reagiere, sagt Stahl. «Wenn ich mich also dabei ertappe, dass ich mich in Horror-Szenarien vom Dritten Weltkrieg oder so verliere, muss ich umschalten und laut sagen: "Stopp! Das bringt mich jetzt keinen Schritt weiter".»

Laut Stahl könnten dann ein Realitätscheck und auch «ein bisschen Nachrichten-Detox» hilfreich sein. «Wenn ich merke, dass Nachrichten mich zu sehr angreifen, kann ich versuchen, sie zu vermeiden.» Verdrängen sei da manchmal «nicht die schlechteste Methode», rät sie.

Selbst wirksam werden

Sinnvoll sei es auch, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu überlegen, was man machen könnte, schlägt sie vor. Denkbar seien regelmäßige Spenden, ein Ehrenamt oder Nachbarschaftshilfe. «Man sollte den Fokus auf die Dinge legen, die innerhalb meiner Kontrolle liegen», sagt die Psychologin. Und Gespräche mit Freunden suchen und «in die Bindung gehen, weil Verbindung schafft Sicherheit». 

Mit ihrem psychologischen Ratgeber «Das Kind in dir muss Heimat finden» steht Stahl seit Jahren ganz oben auf Bestseller-Listen. Die gebürtige Hamburgerin lebt seit vielen Jahren in Trier.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem LIX. Super Bowl
People news
Rap-Genie und Orgasmus: Was der Super Bowl sonst noch bringt
Drehstart für «Ku'damm 77»
Tv & kino
«Ku'damm 77»: ZDF dreht neue Folgen der Kult-Serie
Culpa Mia: Die richtige Reihenfolge der Filme
Tv & kino
Culpa Mia: Die richtige Reihenfolge der Filme
iOS 18.4: Apple Intelligence soll auf iPhones in Deutschland kommen
Handy ratgeber & tests
iOS 18.4: Apple Intelligence soll auf iPhones in Deutschland kommen
App «Apple Invites»
Internet news & surftipps
Apple bringt App für Einladungen und Feiern
WLAN-Anrufe unter Android: So telefonierst Du über eine WLAN-Verbindung
Handy ratgeber & tests
WLAN-Anrufe unter Android: So telefonierst Du über eine WLAN-Verbindung
Niklas Süle
1. bundesliga
Süle wieder im BVB-Training - Debüt für Neuzugang
Frau hat Schulterschmerzen
Gesundheit
Schulterschmerzen: Woher sie kommen, was wir tun können