Culpa Mia: Die Reihenfolge der Filme
Die Culpa-Filme von Amazon Prime Video siehst Du Dir am besten in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung an, denn sie erzählen die Handlung chronologisch.
• Culpa Mia – Meine Schuld (2023)
• Culpa Tuya – Deine Schuld (2024)
• Culpa Nuestra – Unsere Schuld (startet voraussichtlich 2025)
Welches der vierte Teil ist, erfährst Du im nächsten Kapitel.
Der letzte Teil der Trilogie ist bereits seit Anfang 2024 abgedreht. „Culpa Nuestra“ könnte also zeitnah bei Prime Video starten, möglicherweise im Sommer 2025. Zuvor aber erfreut der Streamingdienst die Fans der Jugendromanze mit einem weiteren Film aus der Reihe.
Das ist die Neuverfilmung von Culpa Mia
Der vierte Film in der Culpa-Reihe ist ein Remake von „Culpa Mia – Meine Schuld” – es erzählt genau die Story, die aus der Buchvorlage bekannt ist. Der Unterschied: Diesmal spielt die Geschichte von Noah und Nick in Großbritannien.
Sie beginnt, als Noah mit ihrer Mutter Ella aus den USA nach London zieht, um bei ihrem neuen und äußerst wohlhabenden Freund William und dessen Sohn Nick zu leben. Von da an geht es, wie im Original, um die (scheinbar) verbotene Anziehungskraft zwischen den so unterschiedlichen Teenagern.
Auch beim Filmtitel hat sich so gut wie nichts verändert: Er lautet schlicht „Culpa Mia – Meine Schuld: London” (ab 13. Februar 2025 bei Amazon Prime Video). Die Hauptrollen spielen diesmal Asha Banks, Matthew Broome und Eve Macklin.
Ist das der Beginn einer weiteren Filmtrilogie aus dem Culpa-Universum? Gut möglich, denn warum sollte Amazon bei einem Erfolg des Remakes darauf verzichten, zwei weitere Neuverfilmungen nachzureichen?
Darum geht es in den Filmen
Im Folgenden erfährst Du kurz und knapp, welche Geschichten Dich in den einzelnen Culpa-Mia-Filmen erwarten – in der Reihenfolge ihres Erscheinens.
Culpa Mia – Meine Schuld
Noah und ihre Mutter Rafaela ziehen in die Villa von William, dem reichen Freund der Mutter. Dort lernt Noah ihren Stiefbruder Nick kennen. Der Bursche wirkt harmlos, ist aber tatsächlich ein Bad Boy mit Hang zu gefährlichen Freizeitbeschäftigungen. Es kommt, wie es kommen muss: Noah und Nick verlieben sich, versuchen aber, auf Abstand zu bleiben. Das klappt natürlich nicht.
Mit: Nicole Wallace, Gabriel Guevara, Marta Hazas, Iván Sánchez
Regie: Domingo González
Culpa Tuya – Deine Schuld
Die Liebe zwischen Noah und Nick scheint gesiegt zu haben. Aber Mutter Rafaela und Vater William versuchen, die beiden Teenager auseinanderzubringen. Gelegenheiten dazu bieten sich, als Noah einen Job beginnt und Nick an die Uni geht. Richtig eng wird es für das Liebespaar jedoch erst, als Nicks Ex-Freundin und seine seit Jahren verschwundene Mutter auftauchen.
Mit: Nicole Wallace, Gabriel Guevara, Marta Hazas, Iván Sánchez
Regie: Domingo González
Culpa Nuestra – Unsere Schuld
Noah und Nick stecken in einer Beziehungskrise. Es gibt einige Ereignisse und vergangene Sünden, die ihre Liebe auf die Probe stellen. Die beiden jungen Leute müssen herausfinden, ob sie wirklich füreinander geschaffen sind.
Mit: Nicole Wallace, Gabriel Guevara, Marta Hazas
Regie: Domingo González
Culpa Mia: Das ist die Reihenfolge der Romane
Die Culpables-Romane der argentinischen Autorin Mercedes Ron sind ein Überraschungserfolg aus der Welt der Selfpublisher:innen: Das sind Autor:innen, die ihre Geschichten ohne Verlag auf Plattformen wie Amazon Kindle oder, wie bei Ron, auf Wattpad veröffentlichen. Dort begann die Autorin 2015 mit ihrer Culpa-Trilogie, die via Social Media sehr schnell viele Fans gewann und die Aufmerksamkeit der Literaturbranche erregte.
Bereits 2017 erschien ihr Erstling bei einem großen Verlag. Seither veröffentlichte Mercedes Ron insgesamt acht Romane. Dazu zählen die drei Bücher der Culpa-Trilogie – hier gilt wie bei den Filmen: Die Story ist chronologisch, die Bücher solltest Du also am besten in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung lesen:
• Culpa Mia – Meine Schuld (2017)
• Culpa Tuya – Deine Schuld (2017)
• Culpa Nuestra – Unsere Schuld (2018)
Dieser Artikel Culpa Mia: Die richtige Reihenfolge der Filme kommt von Featured!