Ein Vodafone-Tarif, der gut zum Motorola Moto G24 passt, ist der Tarif CallYa Digital. Hier bekommt man für derzeit 20 Euro pro vier Wochen eine All-Net-Flat für Telefonate und SMS innerhalb Deutschlands sowie 35 Gigabyte Highspeed-Datenvolumen.
Gehäuse
Das 163,5 x 74,5 x 8 Millimeter große und 181 Gramm schwere Smartphone passt in jede Hosentasche. Die Verarbeitung ist gut und eine Plastik-Schutzhülle hat der Hersteller auch beigelegt. Mehr als die Zertifizierung IP52, also einen Spritzwasserschutz, hat das Motorola Moto G24 allerdings nicht zu bieten.
Display
Das Motorola Moto G24 verfügt – wie meist üblich in der Einsteigerklasse – über einen simplen LCD-Bildschirm, der 6,56 Zoll in der Diagonalen misst und eine niedrige Auflösung von 1.612 x 720 Pixeln aufweist. Das entspricht einer Pixeldichte von nur 269 ppi. Leider ist das Display bei Sonneneinstrahlung nicht immer gut ablesbar, aber die maximale Bildwiederholrate liegt bei immerhin 90 Hertz.
Prozessor
Angetrieben wird das Motorola Moto G24 von einem MediaTek Helio G85, der mit bis zu zwei Gigahertz getaktet ist. Im Basemark-3.0-Test schafft diese CPU maue 255,81 Punkte.
Speicher
Der interne Speicher des Motorola Moto G24 misst 128 Gigabyte. Das ist für diese Preisklasse ein guter Wert. Dieser Speicherplatz kann darüber hinaus mit Hilfe einer microSD-Karte um bis zu ein Terabyte erweitert werden. Der Arbeitsspeicher ist mit acht Gigabyte für die Einsteigerklasse ebenfalls üppig ausgestattet.
Software
Das Motorola Moto G24 läuft auf reinem Android. Der Hersteller verspricht alle zwei Monate Sicherheits-Updates bis Januar 2027. Zusätzlich hat Motorola ein paar Anwendungen in der Moto-App untergebracht. Dazu zählen unter anderem Gestensteuerungen wie Quick Capture zum schnellen Starten der Hauptkamera.
Akku
Ein weiteres Highlight ist der 5.000 Milli-Ampèrestunden-Akku. Um das Motorola Moto G24 zu laden, benötigt man mit dem mitgelieferten 15-Watt-Netzteil zwar geschlagene zwei Stunden. Andererseits ist die Akkulaufzeit mit rund 50 Stunden ein echter Vorteil – nur wenige Smartphones bieten so viel.
Kameras
Wie die meisten Einsteiger-Smartphones hat das Motorola Moto G24 keine Ultraweitwinkel-Kamera. Wirklich tragisch ist das nicht, denn die Hauptkamera löst mit immerhin 50 Megapixeln auf und dreht Full-HD-Videos. Standardmäßig werden Fotos mit 12,5 Megapixeln Auflösung ausgegeben:
TAGAUFNAHME
Die Hauptkamera des Motorola Moto G24 setzt vier Pixel zu einem zusammen © Tom Meyer
Bei Nacht greift der Bildstabilisator ein, aber eine gewisse Körnung ist schon zu beobachten:
NACHTAUFNAHME
Bei Nacht punktet das Motorola Moto G24 Bilder mit einer ordentlichen Restlichtverwertung © Tom Meyer
Die Aufnahmen der Zwei-MP-Makro-Kamera sind nicht wirklich zu gebrauchen. Andererseits fabriziert das Motorola Moto G24 gute Bokeh-Bilder:
BOKEH-AUFNAHME
Den Bokeh-Effekt erzeugt das Motorola Moto G24 im Porträt-Modus © Tom Meyer
Die Frontkamera des Motorola Moto G24 kann Full-HD-Videos drehen und löst mit bescheidenen acht Megapixeln auf. Das in der Dunkelheit unterstützende Display-Fotolicht ist leider nicht sonderlich stark.
Sound
Wie die meisten Einsteiger-Smartphones hat das Motorola Moto G24 lediglich einen Mono-Lautsprecher, der zudem bei voller Lautstärke zum Scheppern tendiert. Stereo-Headsets gehören zwar nicht zum Lieferumfang, doch eine Audio-Buchse mit ordentlicher Ausgabequalität ist an Bord.
Konnektivität
In puncto Konnektivität ist das Motorola Moto G24 gut ausgestattet. So surft es über schnelles WLAN ac am Router und hat NFC für das mobile Bezahlen an Bord. Mit Bluetooth 5.0 steht allerdings nicht die neueste Bluetooth-Version zur Verfügung.
Im 5G-Netz von Vodafone kann das Einsteiger-Smartphone nicht surfen, doch auch im 4G-Netz kann man durchaus flott unterwegs sein. Beim Test in Düsseldorf erreicht unser Testgerät maximal 151 Megabit pro Sekunde im Download und 47 Megabit pro Sekunde im Upload – das geht für diese Preisklasse in Ordnung.
Sprach- und Empfangsqualität
Die Sprach- und Empfangsqualität des Motorola Moto G24 im Vodafone-Netz ist hervorragend. Hintergrundgeräusche werden solide herausgefiltert. Selbst in schwierigen Empfangssituationen wie in Gebäuden oder Tunneln bleibt das Einsteiger-Smartphone immer auf Sendung.
Fazit
Das Motorola Moto G24 bietet für eine UVP von 119,99 Euro vor allem jede Menge Akkulaufzeit und Speicherplatz. Auch die Hauptkamera sowie die Sprach- und Empfangsqualität hinterlassen einen guten Eindruck. Display, Konnektivität, Sound und Prozessor sind hingegen nicht die Stärken des Einsteiger-Smartphones. Zu bemängeln ist außerdem der nicht ausreichende Schutz gegen Wasser und Staub.
Bei Vodafone findest Du die neuesten Smartphones zum Angebotspreis. Entdeck die beste Auswahl und such Dir Dein neues Handy mit oder ohne Tarif aus. Egal ob Apple, Samsung oder Google – Vodafone Kund:innen profitieren von zahlreichen Vorteilen im Online-Shop.