Ein Vodafone-Tarif, der gut zum Motorola ThinkPhone 25 passt, ist der Tarif CallYa Digital. Hier bekommt man für derzeit 20 Euro pro vier Wochen eine All-Net-Flat für Telefonate und SMS innerhalb Deutschlands sowie 35 Gigabyte Highspeed-Datenvolumen.
Gehäuse
Das Motorola ThinkPhone 25 ist mit Außenmaßen von 54,1 x 71,2 x 8,1 Millimetern und einem Gewicht von 171 Gramm schön kompakt und leicht. Der Rahmen besteht aus Kunststoff und die Rückseite aus Aramid. Eine Plastik-Schutzhülle hat der Hersteller auch beigelegt.
Das Android-Smartphone erfüllt nicht nur den Wasser- und Staubschutz nach der strengen IP68-Norm, sondern erfüllt auch den US-Militärstandard MIL-STD 810H. Es kann also auch Stürze locker wegstecken.
Display
Bauartbedingt misst das Display des Motorola ThinkPhone 25 lediglich 6,46 Zoll in der Diagonalen. Allerdings werden Kontraste und Farben dank OLED-Technologie brillant dargestellt und die Auflösung liegt bei 2.670 x 1.220 Pixeln. Das entspricht einer sehr hohen Pixeldichte von 460 ppi. Zudem ist das Display bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar.
Prozessor
Der Prozessor des Motorola ThinkPhone 25 ist ein MediaTek Dimensity 7300, der mit bis zu 2,5 Gigahertz getaktet ist. Im Basemark-3.0-Test schafft diese CPU immerhin 588,07 Punkte – ein ordentlicher, wenn auch kein berauschender Wert für diese Preisklasse.
Speicher
Der interne Speicher des Motorola ThinkPhone 25 misst 256 Gigabyte. Das ist doppelt so viel wie bei den meisten Geräten in dieser Preisklasse, aber auch genau das, was Geschäftskunden brauchen. Dieser Speicherplatz kann allerdings nicht mit Hilfe einer microSD-Karte erweitert werden. Der Arbeitsspeicher ist mit acht Gigabyte ebenfalls gut ausgestattet.
Software
Business-Kunden legen viel Wert auf Sicherheit. Entsprechend legt der Hersteller beim Motorola ThinkPhone 25 den Fokus auf Mobile Device Management und Datenschutz.
Die ThinkShield-Funktion schützt die Daten mit KI-basierten Sicherheitsfunktionen vor Malware, Phishing und anderen Bedrohungen. Moto Secure erfordert eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und wird von Moto KI unterstützt. Darüber bietet das Motorola ThinkPhone 25 eine eSIM-Remote-Bereitstellung.
Das Motorola ThinkPhone 25 läuft zum Start auf reinem Android 14. Zusätzlich verspricht Motorola fünf Jahre Software-Update-Support.
Akku
Aufgrund der kompakten Maße hat der Akku des Motorola ThinkPhone 25 eine Kapazität von lediglich 4.310 Milli-Ampèrestunden. Entsprechend ist die Akkulaufzeit mit rund 39 Stunden recht bescheiden. Um Motorola ThinkPhone 25 zu laden, benötigt man mit dem mitgelieferten 68-Watt-Netzteil allerdings nur 45 Minuten.
Kameras
Ein Highlight des Motorola ThinkPhone 25 ist die Hauptkamera, die mit immerhin 50 Megapixeln auflöst und 4K-Videos dreht:
TAGAUFNAHME
Die Hauptkamera des Motorola ThinkPhone 25 schießt vor allem bei Tage hervorragende Bilder © Tom Meyer
Für Ultraweitwinkel-Aufnahme ist ein 13-Megapixel-Objektiv an Bord:
ULTRAWEITWINKEL-AUFNAHME
Die Ultraweitwinkel-Kamera des Motorola ThinkPhone 25 deckt ein Sichtfeld von 120 Grad ab © Tom Meyer
Daneben liegt ein Tele-Objektiv mit zehn Megapixeln Auflösung und dreifachem optischem Zoom. Auch Bokeh-Bilder von hoher Qualität sind mit dem Motorola ThinkPhone 25 möglich:
BOKEH-AUFNAHME
Einen Bokeh-Effekt kann das Motorola ThinkPhone 25 im Porträt-Modus erzielen © Tom Meyer
Die Frontkamera des Motorola ThinkPhone 25 dreht ebenfalls 4K-Videos und löst mit stattlichen 32 Megapixeln auf. Das in der Dunkelheit unterstützende Display-Fotolicht ist ausreichend hell.
Sound
Das Motorola ThinkPhone 25 verfügt über Stereo-Lautsprecher mit einem angenehm breiten Klang. Im Gegensatz zu den allermeisten Smartphones auf dem Markt gehören beim Business-Smartphone der Lenovo-Tochter sogar Stereo-Headsets Lieferumfang, die über USB angeschlossen werden. Der Klang ist nicht umwerfend, aber solide. Die Sound-Technologie Dolby Atmos kann zugeschaltet werden.
Konnektivität
In puncto Konnektivität ist das Motorola ThinkPhone 25 gut ausgestattet. So surft es über schnelles WLAN ac/ax am Router und hat NFC für das mobile Bezahlen an Bord. Mit Bluetooth 5.3 steht zudem die neueste Bluetooth-Version zur Verfügung.
Das Motorola ThinkPhone 25 ist außerdem im 5G-Netz von Vodafone schön flott unterwegs. Beim Praxistest in Düsseldorf erreicht es maximal 533 Megabit pro Sekunde im Download und 95 Megabit pro Sekunde im Upload.
Sprach- und Empfangsqualität
Die Sprach- und Empfangsqualität des Motorola ThinkPhone 25 im Vodafone-Netz ist hervorragend. Selbst in schwierigen Empfangssituationen wie in Gebäuden oder Tunneln bleibt das Business-Smartphone auf Sendung.
Fazit
Das Motorola ThinkPhone 25 ist mit einer UVP von 499,99 Euro (UVP) für ein Business-Smartphone gar nicht mal teuer. Es bietet viel Datensicherheit und ist gleichzeitig so intuitiv wie ein ganz normales Android-Smartphone zu bedienen. Neben der langen Versorgung mit Software-Updates spricht die umfangreiche Ausstattung für das Gerät aus China. Selbst Stereo-Headsets gehören zum Lieferumfang.
Bei Vodafone findest Du die neuesten Smartphones zum Angebotspreis. Entdeck die beste Auswahl und such Dir Dein neues Handy mit oder ohne Tarif aus. Egal ob Apple, Samsung oder Google – Vodafone Kund:innen profitieren von zahlreichen Vorteilen im Online-Shop.