Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Motorola Moto G84 5G im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Motorola Moto G64 bietet für 299,99 Euro (UVP) ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Mittelklasse. So verfügt es über 256 Gigabyte internen Speicher, zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher, einen 2,2 Gigahertz schnellen Qualcomm-Prozessor, eine 50-Megapixel-Hauptkamera und 5G-Mobilfunk. Was das Android-Smartphone in der Praxis leistet, zeigt unser Test.
Motorola Moto G84 5G im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Motorola Moto G84 5G im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Motorola Moto G84 5G im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Motorola Moto G84 5G im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Motorola Moto G84 5G im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Motorola Moto G84 5G im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Vodafone-Tarif, der gut zum Motorola Moto G84 5G passt, ist der Tarif CallYa Digital. Hier bekommt man für derzeit 20 Euro pro vier Wochen eine All-Net-Flat für Telefonate und SMS innerhalb Deutschlands sowie 20 Gigabyte Highspeed-Datenvolumen.

Gehäuse

Das Motorola Moto G84 5G passt mit Außenmaßen von 160 x 74,4 x 7,6 Millimetern in jede Westentasche. Gut ist, dass der Hersteller eine Plastik-Schutzhülle beigelegt hat, denn gegen Wasser und Staub ist das Mittelklasse-Gerät nur nach der Norm IP54 geschützt.

Display

Anders als das von uns bereits getestete Motorola Moto G54 5G hat das Motorola Moto G84 5G kein LC-, sondern ein POLED-Display, das für strahlende Farben, satte Kontraste und einen hohen Blickwinkel sorgt. Die Auflösung liegt indes wie beim günstigeren bei 2.400 x 1.080 Pixeln. Leider ist der Bildschirm bei Sonneneinstrahlung nicht immer gut ablesbar, da der Helligkeitssensor es häufig viel zu dunkel einstellt.

Prozessor

Der Prozessor des Motorola Moto G84 5G ist ein Qualcomm Snapdragon 695 5G, der mit bis zu 2,2 Gigahertz getaktet und 5G-fähig ist. Damit hat das Android-Smartphone ordentlich Dampf unter der Haube und schafft im Basemark-3.0-Test respektable 406,01 Punkte.

Speicher

In puncto Speicher ist das Motorola Moto G84 5G überdurchschnittlich gut ausgestattet. Zu 256 Gigabyte internem Speicher gesellen sich zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher. Allerdings wurde der microSD-Karten-Slot – anders als beim Motorola Moto G54 5G – weggelassen.

Software

Das Motorola Moto G84 5G läuft zum Start auf reinem Android 13. Zwar gibt es keine Update-Garantie, aber man kann davon ausgehen, dass es wohl bald Android 14 bekommen und lange mit Updates versorgt werden wird. In der Moto-App sind darüber hinaus einige zusätzliche Funktionen wie z.B. eine umfangreiche Gestensteuerung untergebracht.

Akku

Ein weiterer Pluspunkt des Motorola Moto G84 5G ist der große 5.000 Milli-Ampèrestunden-Akku, der im Praxistest rund 48 Stunden Laufzeit erzielt. Leider ist das 30-Watt-Netzteil für diesen Energiespeicher ein wenig unterdimensioniert, so dass man für das Laden rund 90 Minuten benötigt.

Kameras

Einen sehr guten Eindruck hinterlässt die Hauptkamera des Motorola Moto G84 5G, die zwar keine 4K-Videos drehen kann, aber Fotos mit satten 50 Megapixeln schießt:

TAGAUFNAHME

Die Hauptkamera des Motorola Moto G84 5G setzt mehrere Pixel zu einem zusammen
 © Tom MeyerDie Hauptkamera des Motorola Moto G84 5G setzt mehrere Pixel zu einem zusammen © Tom Meyer

Für Ultraweitwinkel-Aufnahmen steht darüber hinaus eine Acht-Megapixel-Linse zur Verfügung, deren Bilder leichte Verzerrungen aufweisen:

ULTRAWEITWINKEL-AUFNAHME

Die Ultraweitwinkel-Kamera des Motorola Moto G84 5G deckt ein Sichtfeld von 118 Grad ab
 © Tom MeyerDie Ultraweitwinkel-Kamera des Motorola Moto G84 5G deckt ein Sichtfeld von 118 Grad ab © Tom Meyer

Die danebenliegende Makro-Vision-Kamera ist dagegen mangels ordentlicher Auflösung kaum zu gebrauchen. Dafür schießt das Motorola Moto G84 5G gute Bokeh-Bilder:

BOKEH-AUFNAHME

Bokeh-Bilder schießt das Motorola Moto G84 5G im Porträt-Modus
 © Tom MeyerBokeh-Bilder schießt das Motorola Moto G84 5G im Porträt-Modus © Tom Meyer

Die Frontkamera des Motorola Moto G84 5G kann Full-HD-Videos drehen und löst mit 16 Megapixeln auf. Das in der Dunkelheit unterstützende Display-Fotolicht ist leider relativ schwach.

Sound

Die Stereo-Lautsprecher des Motorola Moto G84 5G bieten vor allem bei Zuschaltung von Dolby Atmos einen schönen klaren und breiten Klang für diese Preisklasse. Stereo-Headsets gehören nicht zum Lieferumfang, doch eine Audio-Buchse mit guter Ausgabequalität ist eingebaut. Einen solchen 3,5-Millimeter-Klinkenschluss haben viele Konkurrenten in der Mittelklasse nicht zu bieten.

Konnektivität

Das Motorola Moto G84 5G surft über schnelles WLAN ac am Router und hat NFC für das mobile Bezahlen an Bord. Mit Bluetooth 5.1 steht indes leider nicht die neueste Bluetooth-Version zur Verfügung.

Richtig stark ist das Motorola Moto G84 5G beim mobilen Surfen im 5G-Netz von Vodafone. Beim Test in Düsseldorf erreicht es superschnelle 548 Megabit pro Sekunde im Download. Der Upload ist mit 54 Megabit pro Sekunde dagegen verhältnismäßig schwach.

Sprach- und Empfangsqualität

Die Sprach- und Empfangsqualität des Motorola Moto G84 5G im Vodafone-Netz ist für diese Preisklasse sehr gut. Selbst in schwierigen Empfangssituationen wie in Gebäuden oder Tunneln hält sich das Android-Smartphone wacker und filtert Hintergrundgeräusche gekonnt heraus.

Fazit

Das Motorola Moto G84 5G bietet für eine UVP von 299,99 Euro ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem sind so viel Speicherplatz und eine Audio-Buchse mit guter Ausgabequalität in dieser Preisklasse sonst eher selten zu finden. Nur der Wasser- und Staubschutz ist mit IP54 nicht sonderlich gut ausgestattet.

© Tom Meyer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xbox-Konsolen chronologisch sortiert: Von der ersten Xbox bis zur Xbox Series
Games news
Xbox-Konsolen chronologisch sortiert: Von der ersten Xbox bis zur Xbox Series
Bei Spotify Musik hochladen: So veröffentlichst Du eigene Songs
Musik news
Bei Spotify Musik hochladen: So veröffentlichst Du eigene Songs
«The Masked Singer» - Finale
Tv & kino
Pokal für den Panda: Sängerin Loi gewinnt «Masked Singer»
Elon Musk und Donald Trump
Internet news & surftipps
Trump: Musk übernimmt nicht die US-Präsidentschaft
Tiktok
Internet news & surftipps
Albanien will Zugang zu Tiktok für ein Jahr sperren
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Fußball news
«Schmeckt sehr gut»: Dortmund verhindert Weihnachts-Krise
Frau schaut ängstlich zwischen ihren Fingern hervor
Gesundheit
Panikattacken: Wenn Angst außer Kontrolle gerät