Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

iOS 19: Was wir zu schon zu Release und Features wissen

Apple entwickelt wahrscheinlich bereits iOS 19: Aber wann erscheint das große iPhone-Update, welche Features wird es enthalten und welche iPhone-Modelle könnten es unterstützen? In dieser Übersicht findest Du alle Informationen zu iOS 19.
iOS 19: Was wir zu schon zu Release und Features wissen
iOS 19: Was wir zu schon zu Release und Features wissen © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Serene Lee

Bitte beachte: Aktuell beruht dieser Artikel überwiegend auf Gerüchten und Spekulationen. Sicherheit zu Features und Release von iOS 19 gibt es erst, wenn Apple die Informationen offiziell verkündet.

Das Wichtigste in Kürze

• Apple wird iOS 19 voraussichtlich im September 2025 ausrollen.

• Gerüchten zufolge sollen KI-Features eine zentrale Rolle spielen.

• Das Update auf iOS 19 dürfte für alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 12 erscheinen.

Was wir zum Release von iOS 19 wissen

Im Herbst 2024 ist das Update auf iOS 18 für iPhone-Nutzer:innen erschienen. Apple hat aber schon im Vorfeld mit der Arbeit an iOS 19 begonnen, das 2025 herauskommen soll.

» Neues iPhone bei Vodafone bestellen «

Der Codename des Projekts lautet „Luck”, berichtet der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman in seinem „Power on”-Newsletter. Eine Überraschung sei der frühe Entwicklungsstart von iOS 19 laut Gurman jedoch nicht. Apple sei schließlich schon mit der iPhone-Generation für das kommende Jahr beschäftigt, bei der es sich angeblich um die iPhone-17-Serie handelt. Um die Geräte zu testen, benötige der Konzern die dazugehörige Software – in diesem Fall eben iOS 19.

iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren

Wann das große iOS-Update veröffentlicht wird, ist bisher nicht offiziell bekannt. Allerdings folgt Apple seit Jahren einem bestimmten Release-Rhythmus: iOS 15, iOS 16 und iOS 17 erschienen jeweils Ende September – genauer gesagt am 20. September 2021, 12. September 2022 und 20. September 2023.

Wir gehen deshalb davon aus, dass iOS 19 im September 2025 ausrollt. Der Erscheinungstermin dürfte mit dem des iPhone 17 zusammenfallen: Apple veröffentlicht seine neuen iPhone-Modelle in der Regel gemeinsam mit der neuen Version des Betriebssystems.

iOS-19-Neuerungen: Mehr KI und Co.

Bislang hat Apple noch nicht verraten, welche Funktionen iOS 19 mitbringt. Erste Details zu iOS 19 teilt das Unternehmen voraussichtlich auf der nächsten WWDC mit. Die Keynote findet mit großer Wahrscheinlichkeit im Juni 2025 statt. Wir updaten diesen Artikel, sobald es offizielle Infos gibt.

iOS 18: KI & Co. – diese Funktionen kommen auf Dein iPhone

Es gibt aber bereits Gerüchte, dass mit dem Start von iOS 19 nicht alle neuen Features direkt zur Verfügung stehen. Apple-Experte Mark Gurman vermutet, dass Apple einen gestaffelten Roll-out vornimmt – wie schon bei iOS 18, berichtet PhoneArena. Etliche der neuen Funktionen seien demnach erst mit iOS 19.4 zu erwarten, also ein gutes Stück nach dem September 2025.

KI tiefer im System

Wahrscheinlich dreht sich das nächste große Update wieder um KI-Features. Bereits mit iOS 18 setzt Apple verstärkt auf smarte Funktionen – unter dem Namen „Apple Intelligence”. In iOS 18 integriert Apple KI-Features deutlich tiefer ins Betriebssystem.

Mit iOS 19 dürfte Apple noch einen Schritt weitergehen und die bestehenden KI-Funktionen verbessern.

Siri mit neuem Sprachmodell?

Die Interaktion mit Siri soll künftig noch mehr einer Konversation mit einem Menschen ähnlich werden, berichtet 9to5Mac. Dafür setze Apple auf eine sogenanntes „Large Language Model”, kurz LLM. Somit könntest Du Siri in Zukunft nutzen wie jetzt bereits ChatGPT und Googles Gemini.

Siri könnte sich besser als bisher dafür eignen, Apps von Drittanbietern zu steuern. Außerdem könnte die KI Teile der Apple Intelligence nutzen und für Dich Texte zusammenfassen und ähnliche Aufgaben übernehmen.

Allerdings wird es diese Features voraussichtlich nicht zum Start von iOS 19 geben. Voraussichtlich musst Du Dich bis zum Frühling 2026 gedulden, ehe Du die beschriebenen Funktionen tatsächlich mit Siri auf Deinem iPhone nutzen kannst.

UX-Design: So könnte es sein

Welche optischen Neuerungen Apple mit iOS 19 einführen könnte, ist bislang noch nicht bekannt. Doch es sind bereits Designkonzepte für die kommende iOS-Version erschienen, die einen Ausblick auf das Aussehen geben:

iOS 19: Welche iPhones erhalten das Update?

Apple gibt – anders als Google oder Samsung – kein offizielles Update-Versprechen für seine Geräte ab. Aber der Hersteller hat seinen Support für ältere Modelle im Laufe der Zeit immer weiter ausgeweitet.

Auch wenn es keine verbindlichen Aussagen gibt, kannst Du mit mindestens fünf großen iOS-Updates pro Modell rechnen. Apple selbst wird wohl erst 2025 verraten, welche iPhones iOS 19 unterstützen.

iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?

Wir gehen aktuell davon aus, dass das Update für folgende iPhones erscheint:

iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max

iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max

iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max

iPhone SE (3. Generation)

iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max

• iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max

iPhone 16 im Hands-on

Dazu kommen wahrscheinlich das iPhone SE 4 (Release im Frühjahr erwartet) und die Modelle der iPhone-17-Generation (für September 2025 erwartet).

Möglicherweise unterstützen auch noch ältere Modelle als das iPhone 12 das Update auf iOS 19. Wir ergänzen den Artikel, sobald es dazu neue Informationen gibt.

Was wir uns von iOS 19 wünschen

Mit iOS 18 kommen mehr KI-Funktionen auf das iPhone – aber nicht alle davon in der EU. Dort bringt Apple das große iOS-Update in reduziertem Umfang heraus. Laut Hersteller sind die strengen Vorgaben des Digital Market Acts (DMA) der Hauptgrund dafür, dass wir hierzulande zunächst auf Apple Intelligence verzichten müssen.

Sowieso rollt Apple viele neue KI-Funktionen zunächst ausschließlich in den USA aus. Anderswo sollen sie erst später nutzbar sein, wahrscheinlich ab 2025. Obendrein wird Apple Intelligence auf neuere iPhone-Modelle beschränkt sein.

Wir wünschen uns zum Release von iOS 19, dass sämtliche (neuen) KI-Features auch bei uns verfügbar sind – und zwar auf allen kompatiblen iPhones.

Dieser Artikel iOS 19: Was wir zu schon zu Release und Features wissen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrensammlung von Jeff Beck: Ochsenblut und Tina Turner
Musik news
Gitarrensammlung von Jeff Beck: Ochsenblut und Tina Turner
TV-Ausblicke -  ZDF  - Marie Brand und das tote Au-Pair
Tv & kino
Sex im Fahrschulauto - der neue «Marie Brand»-Krimi
Pokémon GO: So entwickelst Du Flegmon zu Lahmus und Laschoking
Games news
Pokémon GO: So entwickelst Du Flegmon zu Lahmus und Laschoking
Chinesische App Xiaohongshu
Internet news & surftipps
«Tiktok-Flüchtlinge» strömen zu Alternative in China
Cyberattacken
Internet news & surftipps
Allianz-Barometer: Cyberattacke größte Gefahr für Firmen
Australian Open
Sport news
Siegemund mit Überraschungscoup gegen Olympiasiegerin Zheng
Ultraschalluntersuchung in einer Hausarztpraxis
Gesundheit
Die 8 wichtigsten Fragen zur elektronischen Patientenakte