Hinweis: Bedenke, dass Du für die Nutzung von 5G neben dem passenden Gerät auch einen entsprechenden Mobilfunkvertrag brauchst. Hast Du keinen Vertrag, der den 5G-Standard unterstützt, oder befindest Du Dich an einem Standort ohne 5G-Netz, surfst Du automatisch im langsameren 4G- oder LTE-Netz.
Das sind die Vorteile von 5G-Tablets
Mobil arbeiten, wenn kein WLAN-Netz zur Verfügung steht: Mit einem 5G-Tablet bist Du unterwegs deutlich unabhängiger. Eine 5G-Verbindung ist zudem wesentlich schneller als LTE – noch ein Grund also, um über den Kauf eines kompatiblen Tablets nachzudenken. Doch welche Tablets ermöglichen 2025 in Deutschland die schnelle Mobilfunkverbindung?
5G-Tablets in Deutschland: Die Modelle im Überblick
Ein kleiner Wermutstropfen: Während es bereits sehr viele gute 5G-Smartphones gibt, sieht es im Tablet-Bereich aktuell noch etwas mau aus. Seit 2021 ist die Anzahl von 5G-fähigen Tablets zwar deutlich gestiegen, aber sie ist zu diesem Zeitpunkt noch überschaubar.
5G-Smartphones: Eine Liste aktueller Modelle von Samsung, Apple und Co.
Mit diesen Tablets kannst Du in Deutschland im 5G-Netz surfen:
• iPad Pro 13″ (5. Generation oder neuer)
• iPad Pro 11″ (3. Generation oder neuer)
• iPad Air 13″ (6. Generation)
• iPad Air 11″ (5. Generation oder neuer)
• iPad mini (6. Generation)
• iPad (10. Generation)
• Galaxy Tab Active 5
• Galaxy Tab S10 Ultra
• Galaxy Tab S10+
• Galaxy Tab S9 Ultra
• Galaxy Tab S9+
• Galaxy Tab S9
• Galaxy Tab S9 FE+
• Galaxy Tab S9 FE
• Galaxy Tab S8 Ultra
• Galaxy Tab S8+
• Galaxy Tab S8
• Galaxy Tab S7+ 5G
• Galaxy Tab S7 FE 5G
• Galaxy Tab A9+
• Redmi Pad Pro 5G
• T-Tablet
Wie Du siehst, bieten Samsung und Apple derzeit die meisten 5G-Tablets in Deutschland an. Samsung hat bereits 2020 das erste kompatible Modell herausgebracht: das Galaxy S6 5G. Es ist in Deutschland allerdings nie erschienen. Erst mit der Tab-S7-Serie schaffte es auch hierzulande ein 5G-Tablet auf den Markt.
Im Folgenden listen wir Dir beispielhaft vier Tablets mit 5G-Support auf – und verraten Dir, welche Specs sie neben der Unterstützung für die schnelle Mobilfunkverbindung noch an Bord haben.
Galaxy Tab S10 Ultra – Samsungs großes 5G-Tablet
Viele Tablets verfügen über einen Bildschirm mit 10 oder 11 Zoll. Das Galaxy Tab S10 Ultra fällt mit seinem XXL-Display auf: Der Screen misst stolze 14,6 Zoll (2.960 x 1.848 Pixel) und gilt als extrem kontraststark. Für das Streamen von Serien und Filmen sind das sehr gute Voraussetzungen – und für vieles mehr.
Das große 5G-Tablet unterstützt auch Samsungs KI-Funktionen, die das Unternehmen unter dem Namen „Galaxy AI” zusammenfasst: Du kannst Dir auf dem Galaxy Tab S10 Ultra also Notizen zusammenfassen lassen oder mit Googles „Circle to Search” schnell nach etwas suchen, ohne dafür die App wechseln zu müssen.
Auch darüber hinaus wartet das Galaxy Tab S10 Ultra mit Top-Features auf: Dazu gehören etwa der schnelle Prozessor MediaTek Dimensity 9300+, bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 1 Terabyte Speicherplatz und eine hohe Akkukapazität von 11.200 Milliamperestunden. Im Lieferumfang des 5G-Tablets ist zudem der intuitive S Pen enthalten, mit dem Du auf dem Display schreiben oder zeichnen kannst.
Preis des 5G-Tablets bei Marktstart: ab etwa 1.340 Euro
Redmi Pad Pro 5G – Xiaomis preiswertes Tablet für Audiophile
Neben der 5G-Unterstützung zeichnen das Redmi Pad Pro 5G ein LC-Display mit 120 Hertz Bildwiederholrate, der Snapdragon 7s Gen 2 und die Möglichkeit zur Speichererweiterung aus.
Xiaomi verkauft das Tablet in verschiedenen Speicherausführungen: 6/128 Gigabyte, 8/128 Gigabyte und 8/256 Gigabyte. Als Betriebssystem kommt Android 14 (in Form von Xiaomis Hyper OS) zum Einsatz.
Ein dickes Plus für Audiophile: Das Redmi Pad Pro 5G hat vier Stereolautsprecher, die Dolby Atmos und Hi-Res-Audio unterstützen. Außerdem verfügt es über eine 3,5-Millimeter-Klinke, sodass Du puren Sound mit kabelgebundenen Kopfhörern genießen kannst.
Preis des 5G-Tablets bei Marktstart: ab etwa 380 Euro
iPad Pro 13″ (M4) – leistungsstarkes Tablet mit 5G-Unterstützung von Apple
Das im Mai 2024 veröffentlichte iPad Pro 13″ ist ein guter Notebook-Ersatz: Das Tablet bietet ein hochauflösendes OLED-Display (2.752 x 2.064 Pixel), Apples starken M4-Chip und bis zu 2 Terabyte Speicher. Nutzt Du im Alltag leistungsintensive Programme, bist Du mit dem iPad Pro definitiv gut bedient.
Optional kannst Du mit dem Tablet auch im 5G-Netz surfen. Zu Hause verbindet sich das iPad Pro von Apple alternativ via WLAN mit dem Internet.
Den Apple Pencil Pro kannst Du ebenfalls mit dem Gerät nutzen, sodass Du auf dem Display problemlos Notizen verfassen oder Zeichnungen anfertigen kannst. Du musst den Eingabestift allerdings zusätzlich kaufen – im Lieferumfang des Tablets ist er nicht enthalten.
Preis des 5G-Tablets bei Marktstart: ab etwa 1.800 Euro
iPad Air 13″ (6. Generation) – Apples Tablet für die Mittelklasse
Gemeinsam mit dem neuen iPad Pro ist das iPad Air 2024 in seiner sechsten Generation erschienen. Erstmals gibt es das Tablet nun im Doppelpack: Neben der Größe 11 Zoll bietet Apple das iPad Air auch in einer 13-Zoll-Ausführung an: Das größere iPad Air ist mit dem schnellen M2-Chip ausgestattet, bietet bis zu 1 Terabyte Speicher und ist sowohl mit dem Apple Pencil Pro als auch dem Apple Pencil USB-C kompatibel.
Das 13-Zoll-Display löst mit 2.732 x 2.048 Pixel auf, hat mit 60 Hertz aber eine etwas geringere Bildwiederholrate als das iPad Pro. Die Akkulaufzeit soll laut Apple bei bis zu zehn Stunden liegen. Wahlweise verfügt das iPad Air auch über einen 5G-Chip, sodass Du das Tablet bequem von unterwegs aus nutzen kannst.
Preis des 5G-Tablets bei Marktstart: ab etwa 1.120 Euro
Dieser Artikel 5G-Tablets 2025: Die Modelle von Apple, Samsung & Co. im Überblick kommt von Featured!