Das Wichtigste in Kürze
• Das iPhone-Update erscheint vermutlich Ende Januar 2025.
• Vielleicht beinhaltet iOS 18.3 Verbesserungen für die KI-Funktion „Image Playground” und Apples HomeKit.
• Zudem sind vermutlich Sicherheits-Patches und Bugfixes enthalten.
Release-Termin: Wann rollt Apple iOS 18.3 aus?
Wir erinnern uns: iOS 17.3 und iOS 16.3 sind am 22. Januar 2024 beziehungsweise am 23. Januar 2023 erschienen. Ausgehend davon könnte iOS 18.3 also Ende Januar 2025 starten.
Die erste Public Beta zu iOS 18.3 ist noch im Dezember 2024 ausgerollt. Diese Testversion kannst Du auch ohne Entwickler-Zugang herunterladen, wenn Du die neue iOS-Version ausprobieren möchtest (dazu unten mehr).
Apple Seeds First Public Betas of iOS 18.3, iPadOS 18.3, and macOS Sequoia 15.3 https://t.co/n0NCEMtVAL pic.twitter.com/M2ehiwh8qg
— MacRumors.com (@MacRumors) December 18, 2024
iOS 18.3: Was ist neu? Das wissen wir dazu
Bislang sind nur wenige konkreten Informationen zu den Neuerungen bekannt. Wichtig zu wissen: iOS 18.3 wird hierzulande mit ziemlicher Sicherheit keine Apple-Intelligence-Funktionen auf das iPhone bringen. Zum Release von iOS 18.2 kündigte Apple nämlich an, dass die künstliche Intelligenz (KI) erst im April 2025 in der EU starten soll – also wahrscheinlich mit iOS 18.4.
Wahrscheinlich handelt es sich bei iOS 18.3 also nur um ein kleines iPhone-Update. Außerhalb der EU könnte Apple damit aber ein lang erwartetes KI-Feature verteilen: ein stark verbessertes Siri.
Zwar hat Siri bereits mit iOS 18.1 und 18.2 einige Verbesserungen (unter anderem die ChatGPT-Integration) erhalten. Das auf der WWDC im Juni 2024 angekündigte große Update lässt bislang aber auf sich warten. So soll Siri dank Apple Intelligence künftig in der Lage sein, mehr Aktionen in und zwischen Apps auszuführen. Dazu zählt auch, bestimmte Funktionen einer App zu steuern.
Du sollst die Assistenz auch zu dem fragen können, was gerade auf dem iPhone-Display zu sehen ist. Du könntest dann ein Foto, das Du Dir auf dem Bildschirm anschaust, per Siri direkt an einen Deiner Kontakte senden.
Gut möglich, dass Apple all diese Features mit iOS 18.3 veröffentlicht. Vielleicht musst Du aber auch länger warten. Der zumeist gut informierte Bloomsberg-Reporter Mark Gurman erwartet jedenfalls, dass Apple das große Siri-Update erst mit iOS 18.4 für die breite Masse verteilt.
Ab iOS 18.3 könnte Apples HomeKit mehr Geräte unterstützen, darunter Saugroboter. Das spekuliert zumindest 9to5Mac anhand von Hinweisen im Code. Zudem könnte mit dem Update ein neuer Stil („Sketch”) für das KI-Bilderzeugungstool „Image Playground” erscheinen.
Auch Bugfixes wird iOS 18.3 an Bord haben: Bekannt ist bereits, dass Apple zwei Fehler in Apple Intelligence beheben will. Darüber hinaus kannst Du davon ausgehen, dass das Unternehmen mit dem Update sehr wahrscheinlich wieder Sicherheitslücken stopfen wird.
iOS 18.3: Welche iPhones unterstützen das Update?
Du kannst das Update nach seiner Veröffentlichung auf allen iPhones installieren, die iOS 18 unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel die iPhone-16-Reihe sowie das iPhone SE (2. Generation).
Tipp: Auf featured findest Du bereits eine Liste aller iPhones, die iOS 18 unterstützen.
So kannst Du an der iOS-Beta teilnehmen
Seit Mitte Dezember 2024 ist für iOS 18.3 eine Public Beta verfügbar. Möchtest Du die Testversion herunterladen, musst Du Dich nur mit Deiner Apple-ID auf dieser Apple-Webseite für Apples Public-Beta-Programm anmelden. Anschließend kannst Du die Software auf Deinem iPhone in den Einstellungen unter „Allgemein | Softwareupdate” herunterladen.
Wichtiger Hinweis: Installiere die iOS-Beta idealerweise nur auf einem Zweitgerät und nicht auf Deinem täglich genutzten iPhone. Die Testversion kann instabil sein und Probleme auf dem Gerät verursachen. Außerdem solltest Du auf jeden Fall ein Back-up Deiner Daten machen, bevor Du die iOS-Beta installierst.
Dieser Artikel Neu in iOS 18.3: Was plant Apple für das iPhone-Update? kommt von Featured!