Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

US-Kritiker küren Sandra Hüller zur besten Schauspielerin

Für ihre Rollen in «Anatomie eines Falls» und «The Zone of Interest» wurde die deutsche Schauspielerin von dem Filmkritiker-Verband LAFCA ausgezeichnet. Wer wurde noch geehrt?
Sandra Hüller
Wurde für ihre Rollen in «Anatomie eines Falls» und «The Zone of Interest» ausgezeichnet: Sandra Hüller. © Annette Riedl/dpa

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller hat in den USA einen Kritikerpreis erhalten und damit ihre Chancen im laufenden Trophäen-Wettbewerb weiter ausgebaut.

Der Filmkritiker-Verband LAFCA (Los Angeles Film Critics Association) in Los Angeles zeichnete Hüller (45) am Sonntag (Ortszeit) für ihre Rollen in «Anatomie eines Falls» und «The Zone of Interest» aus. Gemeinsam mit Hüller wurde auch Emma Stone für ihre Hauptrolle in «Poor Things» gekürt.

Das Drama «The Zone of Interest» des britischen Regisseurs Jonathan Glazer holte zudem die Preise als bester Film, für Regie und Musik. Es handelt vom Leben des KZ-Kommandanten Rudolf Höß (Christian Friedel) und seiner Familie. Hüller spielt Höß' Ehefrau Hedwig.

Das Justizdrama «Anatomie eines Falls» der französischen Regisseurin Justine Triet siegte in den Sparten nicht-englischsprachiger Film und Schnitt. Hüller spielt darin eine Schriftstellerin, die angeklagt ist, ihren Mann im gemeinsamen Haus umgebracht zu haben.

Häufig sind die Gewinner der Kritikerpreise auch unter den Kandidaten für die im März stattfindende Oscar-Verleihung. Vor einem Jahr stimmte der Verband für «Tár» und «Everything Everywhere All at Once» als Top-Filme, letzterer holte später den Oscar als «Bester Film».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beyoncé
Musik news
Beyoncé toppt die Country-Charts - und schreibt Geschichte
Der Meister und Margarita
Tv & kino
Kremltreue Patrioten entsetzt über Bulgakow-Film
In Her Car
Tv & kino
«In Her Car»: Der Ukraine-Krieg als Fernsehserie
1&1
Internet news & surftipps
Streit über Mobilfunk-Frequenzen
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Thomas Tuchel
Fußball news
FC Bayern und Tuchel trennen sich im Sommer
Warten am Flughafen
Reise
Airline nur über offizielle Website kontaktieren