Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weltrekord kurz vor WM: Kappel knackt 15-Meter-Marke

Niko Kappel und seine starke Konkurrenz hatte sich Stück für Stück herangepirscht. Nun hat der Stuttgarter als erster kleinwüchsiger Kugelstoßer die 15-Meter-Marke durchbrochen.
Niko Kappel
Als erster kleinwüchsiger Kugelstoßer hat er nun die 15-Meter-Marke durchbrochen. © Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Rio-Paralympicssieger Niko Kappel hat als erster kleinwüchsiger Kugelstoßer die 15-Meter-Marke geknackt. Elf Tage vor seinem Wettkampf bei der WM in Kobe/Japan stieß der Stuttgarter beim Meeting Jump & Fly in Hechingen die Kugel auf 15,07 Meter und verbesserte den alten Weltrekord um acht Zentimeter. Wie bei seinem bisher letzten Weltrekord vor zwei Jahren in Nottwil in der Schweiz stellte der 29-Jährige die Bestmarke im sechsten und letzten Versuch auf.

«Ich bin super happy, richtig euphorisiert», sagte Kappel: «Es hat einfach alles gepasst - Wetter, Anlage, die grandiose Atmosphäre in Hechingen. Genial. Ich wusste, die magische 15-Meter-Grenze wird irgendwann fallen. Dass es heute geklappt hat, freut mich mega. Ich kann es noch gar nicht wirklich fassen.» Am 2. September in Paris wird Kappel um sein zweites Paralympics-Gold kämpfen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten