Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Para-WM: Weitspringer Rehm holt siebtes Gold

Markus Rehm ist weiter unschlagbar. Bei seinem 15. Start bei einer Großveranstaltung holte der Prothesen-Weitspringer zum 15. Mal Gold.
Markus Rehm
Markus Rehm gewann in Kobe erneut den WM-Titel im Weitsprung. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Prothesen-Weitspringer Markus Rehm hat zum siebten Mal in Folge den WM-Titel gewonnen. Bei der Para-WM der Leichtathleten in Kobe siegte 35 Jahre alte Leverkusener mit einer Siegweite von 8,30 Metern und 61 Zentimetern Vorsprung. Mit fünf seiner sechs Sprünge hätte Rehm die Konkurrenz gewonnen.

Seit 2011 hat er alle 15 Titel bei Welt- und Europameisterschaften sowie Paralympics gewonnen. Rehms Weltrekord liegt seit dem Vorjahr bei 8,72 Metern. Als erster Weitspringer der Welt neun Meter zu springen, ist sein erklärtes Ziel.

Für den Deutschen Behindertensportverband war es die vierte Goldmedaille in Japan. Zuvor hatten Rennrollstuhl-Fahrerin Merle Menje über 800 Meter, Leon Schäfer im Weitsprung und Niko Kappel im Kugelstoßen die Titel geholt. Rehms Trainingskollege Noah Bodelier wurde mit 7,12 Metern Vierter.

«Die Windverhältnisse waren nicht ganz einfach, aber ich glaube, wir haben es alle ganz gut hinbekommen», sagte Rehm. Bei den Paralympics in drei Monaten im August will er «die ganz großen Sprünge auspacken. Mit 8,30 Metern kann ich super zufrieden sein. Aber da ist noch viel mehr drin.» Es sei ein Sprung dabei gewesen, «bei dem ich gespürt habe, er ist genau wie ich ihn haben möchte. Leider war er deutlich vor dem Brett und bei der Landung habe ich auch viel verschenkt. Aber die ganz großen Sprünge kommen noch.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.