Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

The Rig, Staffel 2: Wird die Amazon Prime-Serie fortgesetzt?

In der neuen Amazon Prime-Serie „The Rig – Angriff aus der Tiefe” bekommt es die Crew einer Ölbohrinsel mit einem mysteriösen Organismus aus dem Ozean zu tun. Nach dem dramatischen und rätselhaften Ende von Staffel 1 fragst Du Dich vielleicht, ob und wie die Serie weitergeht. Wir geben Dir hier einen ausführlichen Ausblick auf Staffel 2 von The Rig.
The Rig, Staffel 2: Wird die Amazon Prime-Serie fortgesetzt?
The Rig, Staffel 2: Wird die Amazon Prime-Serie fortgesetzt? © Amazon Studios

Mysteryserien stehen seit jeher hoch im Kurs, haben es aber auch dementsprechend schwer, sich aus der Masse an Genre-Konkurrenz hervorzuheben. Amazon Prime versucht nun genau das mit der neuen Serie The Rig – Angriff aus der Tiefe, die seit dem 6. Januar gestreamt werden kann. 

Der von David Macpherson erdachte Mix aus Öko-Thriller und Mystery-Horror bereitet inhaltlich alles für eine 2. Staffel vor. Aber wird die Serie überhaupt fortgesetzt? Und worum könnte es in potenziellen neuen Episoden von The Rig gehen? Wenn diese Fragen auch Dich beschäftigen, solltest Du weiterlesen.

The Rig – Angriff aus der Tiefe kannst Du übrigens auf Deinem Amazon Prime Video-Account auch mit Vodafones GigaTV anschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von The Rig: Darum geht es in der Mysteryserie

Die Crew der Ölbohrinsel Kinloch Bravo, die sich in der Nordsee vor der Küste Schottlands befindet, ist harte Arbeitsbedingungen und raues Klima gewohnt. Doch eines Tages gerät die Besatzung unter der Führung von Magnus MacMillan (Iain Glen) an ihre Grenzen: Plötzlich fallen nämlich sämtliche Kommunikationswege zum Festland aus und ein mysteriöser Nebel hüllt die Plattform ein, sodass die Arbeit zunächst eingestellt werden muss.

Als es kurz darauf einen folgenschweren Unfall an Bord gibt und sich einige Crewmitglieder zunehmend seltsam verhalten, breitet sich Panik unter den Anwesenden aus. Geht es hier mit rechten Dingen zu oder sind tatsächlich übernatürliche Kräfte am Werk? Gemeinsam mit der Energiekonzernvertreterin und Wissenschaftlerin Rose Mason (Emily Hampshire) sowie dem Funker Fulmer Hamilton (Martin Compston) versucht Magnus, der Sache auf den Grund zu gehen.

Als sie feststellen, dass sie es mit einem uralten Organismus aus den Tiefen des Ozeans zu tun haben, legt sich die Unsicherheit unter den Mitarbeiter:innen aber noch längst nicht. Werden sie jemals wieder an Land zu ihren Familien kommen?

Die besten Mystery-Filme: Das ist unsere Top 10.

Achtung, hier folgen Spoiler zu The Rig!

The Rig, Staffel 2: Welche Fragen könnte die Fortsetzung beantworten?

Wie es sich für eine waschechte Mysteryserie gehört, ist die Geschichte von The Rig gespickt mit rätselhaften Ereignissen und unheilvollen Wendungen. So hält auch das Ende der 1. Staffel eine düstere Überraschung für ihre Zuschauer:innen bereit. Das weitere Schicksal der vorerst geretteten Figuren bleibt nach den sechs Episoden zudem ungeklärt.

Das allein wären schon genug Aspekte, die in einer 2. Staffel von The Rig aufgegriffen werden könnten. Wer nach Staffel 1 Fan der Serie geworden ist, wird schließlich wissen wollen, wie es nach dem großen Cliffhanger-Finale weitergeht. Vor allem folgende Fragen sollten in einer potenziellen Fortsetzung beantwortet werden:

Wo fliegen die Helikopter hin?

In buchstäblich letzter Sekunde werden die überlebenden Mitglieder der Kinloch Bravo-Crew von Rettungshubschraubern abgeholt. In der Luft können sie nur noch zusehen, wie eine gigantische Flutwelle die Bohrinsel zerstört und Richtung Festland rast.

Iain Glen in The Rig

Magnus MacMillan (Iain Glen) fühlt sich für seine Crew verantwortlich — Bild: Amazon Studios

Kurz darauf offenbart ihnen der skrupellose Pictor Energy-Abgesandte David Coake (Mark Addy), dass die Rettungshelikopter nicht wie erwartet „nach Hause” fliegen. Auf die Frage, wohin es stattdessen gehe, antwortet er jedoch nicht. Eine 2. Staffel von The Rig würde dieses Geheimnis höchstwahrscheinlich lüften. Landen Magnus, Rose und Co. lediglich auf einer anderen Bohrplattform? Oder werden sie gar zu einem geheimen Ort gebracht, den Pictor Energy als sichere Zuflucht vor dem unbekannten Organismus einstuft?

In diesem Zusammenhang könnte eine Fortsetzung der Serie auch den Hintergrund von David Coake näher beleuchten: Weiß er womöglich mehr über die mysteriöse Lebensform, als er zugibt? Will er einfach nur überleben oder verfolgt er einen größeren Plan? Der Charakter hat jedenfalls Potenzial, zum großen Antagonisten in Staffel 2 zu werden.

Ebenfalls unheimlich und geheimnisvoll: Bekommt die Netflix-Mysteryserie „Alma” eine 2. Staffel?

Naturkatastrophe im Staffel 1-Finale: Ist die Flutwelle nur der Anfang?

Als Rose bei ihren Nachforschungen feststellt, dass der uralte Organismus nicht zwingend Böses im Schilde führt, sondern sich nur gegen die Feindseligkeit der Menschheit wehrt, ist es bereits zu spät: Das von der Lebensform verursachte Erdbeben löst eine riesige Flutwelle aus. Die letzte Szene von Staffel 1 zeigt schließlich Cats Frau Kacey (Neshla Caplan), die an der Küste dem Tsunami und damit ihrem wahrscheinlichen Tod entgegenblickt.

Martin Compston in The Rig

Fulmer (Martin Compston) kämpft auf der Bohrinsel ums Überleben — Bild: Amazon Studios

Staffel 2 würde vermutlich nicht nur ihr Schicksal beleuchten, sondern auch die gesamten Auswirkungen der Welle auf die Bewohner:innen des Festlandes. Zahlreiche Todesopfer und zerstörte Behausungen sind angesichts der Wassermassen praktisch unvermeidlich.

Es wäre allerdings spannend zu beobachten, ob es Rose und Co. gelingt, Kontakt zu dem Organismus aufzubauen und diesem die guten Absichten ihres Teams klarzumachen. Andernfalls könnte es zu weiteren „Maßnahmen” der mächtigen Lebensform kommen und somit noch weitaus größere Gefahren für die Menschheit drohen.

Die Macher von The Rig kämen nicht umhin, in Staffel 2 mehr über die Herkunft und Geschichte des Organismus zu verraten. Dies wäre zudem eine gute Möglichkeit, die Öko-Botschaft der Serie noch mehr zu verdeutlichen.

Emily Hampshire in The Rig

Will die Wahrheit über den Organismus herausfinden: Rose Mason (Emily Hampshire) — Bild: Amazon Studios

Was passiert mit Baz?

Im Zuge dessen könnte sich eine Fortsetzung weiter mit der Figur Baz (Calvin Demba) auseinandersetzen. Dieser ist seit seinem Unfall in Episode 1 gedanklich und emotional mit dem Organismus verbunden, weshalb er auch stetig versuchte, diesen zu beschützen.

Am Ende von Staffel 1 entscheidet er sich deshalb dagegen, mit seinen Kolleg:innen in den Hubschrauber zu steigen. Stattdessen verbleibt er auf der Plattform, um dort in dem vom Organismus erzeugten Lichtnebel zu verschwinden. Ob er dadurch nun endgültig „eins” mit der Lebensform geworden ist oder doch durch die unmittelbar danach einbrechende Flutwelle getötet wird, bleibt unklar.

Sollte es zu einer 2. Staffel von The Rig kommen, ist es jedoch äußerst wahrscheinlich, dass Baz auf irgendeine Weise weiterhin auftaucht. Schließlich kam ihm schon in der 1. Staffel eine bedeutsame Rolle in der Handlung zu. Seine vermeintliche Symbiose mit dem Organismus könnte ihn in einer Fortsetzung zu einer noch wichtigeren Schlüsselfigur machen.

Calvin Demba in The Rig

Hat Baz (Calvin Demba) die Flutwelle überlebt? — Bild: Amazon Studios

The Rig auf Amazon Prime: Kommt Staffel 2?

Update vom 27.02.2023: Die eher mauen Zuschauer:innenreaktionen ließen es nicht unbedingt vermuten, aber The Rig erhält nun offiziell eine 2. Staffel, wie Deadline vor wenigen Tagen exklusiv berichtete. Anscheinend lockte die Serie genügend Leute vor den Bildschirm, dass Amazon grünes Licht für die Fortsetzung gab.

Laut der Meldung freut sich Macher Macpherson darauf, noch tiefer in „Charaktere und Mythologie” der Serie einzutauchen und verspricht außerdem mehr Schocks und Nervenkitzel”. In Staffel 2 kehren unter anderem die Darsteller:innen Iain Glen, Martin Compston, Emily Hampshire, Owen Teale und Mark Addy in ihren Rollen zurück. Die neuen Folgen von The Rig werden dann voraussichtlich im Jahr 2024 bei Amazon Prime Video zu sehen sein.

Es folgt der Rest des ursprünglichen Artikels.

Da Staffel 1 von The Rig gerade erst gestartet ist, lässt sich hierzu noch keine sichere Aussage treffen. Genau wie andere Streaming-Dienste wartet auch Amazon Prime für gewöhnlich die Abrufzahlen der hauseigenen Serien ab, bevor über deren Zukunft entschieden wird.

Sollten sich genügend Zuschauer:innen für The Rig begeistern können, würde das die Chancen auf eine 2. Staffel dementsprechend steigern. Sobald es offizielle Informationen zu Fortsetzung oder Absetzung der Mysteryserie gibt, erfährst Du sie an dieser Stelle natürlich sofort.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Würdest Du gerne eine 2. Staffel von The Rig sehen? Sag uns in den Kommentaren, wie Dir die Serie gefallen hat!

Dieser Artikel The Rig, Staffel 2: Wird die Amazon Prime-Serie fortgesetzt? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sebastian Daniels
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Weltpremiere des Films „Alter weißer Mann“
People news
Liefers: Unglücklich, wenn Fremde mich zum Feind stempeln
Udo Lindenberg
Musik news
Berliner Stiftung streicht «Oberindianer» aus Lindenberg-Hit
TV-Ausblick ZDF - «Die Bergretter»
Tv & kino
«Bergretter»: Action, Drama und ein Extra für die Fans
iPad: 11. Generation erst 2025? Die Gerüchte zum Apple-Tablet
Handy ratgeber & tests
iPad: 11. Generation erst 2025? Die Gerüchte zum Apple-Tablet
Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
Internet news & surftipps
Datenschützerin: Einspruch gegen E-Patientenakte erleichtern
Motorola Edge 50 Neo: Das Comeback-Smartphone im Test
Handy ratgeber & tests
Motorola Edge 50 Neo: Das Comeback-Smartphone im Test
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Fußball news
Weiter mit Sahin: Dortmund-Trainer nicht allein schuld
Schreibtische in einer Unternehmenszentrale
Job & geld
Im Büro: Habe ich Anspruch auf einen eigenen Schreibtisch?