Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Purge-Reihenfolge: So schaust Du Filme und Serie chronologisch

Mord, Totschlag, Raub: Was passiert, wenn an einem einzigen Tag im Jahr alle Verbrechen legal sind? Darum drehen sich die dystopischen Horror-Thriller des „The Purge”-Franchise. Aber was ist die richtige The-Purge-Reihenfolge, wenn Du alle Teile nach inhaltlicher Chronologie ansehen möchtest?  
The Purge-Reihenfolge: So schaust Du Filme und Serie chronologisch
The Purge-Reihenfolge: So schaust Du Filme und Serie chronologisch © picture alliance / Everett Collection | ©Universal/Courtesy Everett Collection

Fünf „The Purge”-Filme sind zwischen 2013 und 2021 erschienen, dazu kommt eine TV-Serie. Die dystopischen Thriller mit Horrorelementen drehen sich alle um eine Frage: Was ist, wenn in einer Nacht des Jahres alle Verbrechen legal sind, auch Mord?

Daraus resultiert in der Geschichte die sogenannte Purge-Nacht am 21. März, die von 19 bis 7 Uhr dauert. Eingeführt hat sie die totalitäre Partei der „New Founding Fathers of America” (NFFA).

Die Teile des Horror-Franchise spielen in unterschiedlichen Jahren, Städten und meist mit anderem Cast.

Übersicht: The-Purge-Reihenfolge nach Veröffentlichung

• 2013: The Purge: Die Säuberung

• 2014: The Purge: Anarchy

• 2016: The Purge: Election Year

• 2018: The First Purge

• 2018-2019: The Purge TV-Serie

• 2021: The Forever Purge

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme chronologisch

Die The-Purge-Filme spielen jeweils an einem ganz bestimmten Datum. Daraus entwickelt sich eine inhaltliche Chronologie, die nicht unbedingt mit der Reihenfolge der Veröffentlichung übereinstimmt.

Kommende Horrorfilme auf Netflix: So gruselig wird es 2022 und darüber hinaus

Wenn Du also die Teile nach zeitlicher Handlung schauen möchtest, ergibt sich diese Abfolge. Die Jahreszahl bezieht sich jeweils auf das Jahr der Handlung:

• 2017: The First Purge

• 2022: The Purge: Die Säuberung

• 2023: The Purge: Anarchy

• 2027 bis 2031: The Purge TV-Serie

• 2040: The Purge: Election Year

• 2048: The Forever Purge

The First Purge, also Teil 4 der Reihe, ist demnach ein Prequel zum ersten Streifen Die Säuberung. Die restlichen filmischen Ableger des Horror-Thriller-Franchise passen hingegen zur Reihenfolge des Erscheinens. Die TV-Serie ist wieder eine Ausnahme, denn sie ist zeitlich nach The Purge: Anarchy angesiedelt.

Im Folgenden bekommst Du eine Übersicht mit Inhaltsangabe aller The-Purge-Teile in chronologischer Reihenfolge.

The First Purge (2018)

Vier Jahre, nachdem die Partei NFFA die Macht übernommen hat, findet die erste Purge-Nacht statt. Die These von NFFA-Stabschef Arlo Sabian (Patch Darragh): Spannungen in der Gesellschaft lösen sich nach einer Säuberung (englisch: purge), bei der alle Aggressionen abgebaut werden können.

Die Soziologin Dr. May Updale (Marisa Tomei) überwacht das zunächst lokale Experiment. Die Einwohner:innen von Staten Island sollen 5.000 US-Dollar erhalten, wenn sie an der Purge teilnehmen. Viele willigen ein. Doch statt sich am 21. März 2017 gegenseitig umzubringen, feiern sie ausgelassene Partys. Die Politik forciert massiv, dass die Nacht sich zu einem Horrorerlebnis entwickelt. Nur Gangsterboss Dmitri (Y’lan Noel) kann das verhindern.

In der The-Purge-Reihenfolge ist The First Purge der chronologisch erste Teil. Das Drehbuch stammt vom Erfinder der Reihe, James DeMonaco. Regie führte Gerard McMurray.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Die Säuberung (2013)

Im Jahr 2022 ist die Purge-Nacht etabliert und findet jährlich statt. James Sandin (Ethan Hawke) arbeitet im Vertrieb einer Firma für Security-Technik. Er verkauft Sicherheitssysteme speziell für die Purge-Nacht und hat damit viel Geld verdient. Mit seiner Frau Mary (Lena Heady) und den gemeinsamen Kindern wohnt er in einem großen Anwesen.

Das Conjuring-Universum: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme richtig

Am 21. März schottet Sandin das Haus gegen Eindringlinge ab. Über Sicherheitskameras beobachtet die Familie die Umgebung. Doch zuerst schleicht sich der Freund der Tochter ein, dann fleht ein blutender Fremder (Edwin Hodge) um Einlass. Ihm sei ein Mob auf den Fersen, der ihn töten wolle. Damit nimmt der blutige Horror seinen Lauf.

In der chronologischen Reihenfolge ist The Purge: Die Säuberung der zweite Film. Tatsächlich war dieser Streifen 2013 der erste des Franchise. Die Idee hatte James DeMonaco, der auch das Drehbuch schrieb und Regie führte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Anarchy (2014)

Es ist wieder der 21. März, diesmal befinden wir uns in Los Angeles im Jahr 2023. Mehrere Charaktere geraten unfreiwillig oder freiwillig zwischen die Fronten. Das Ehepaar Shane (Zach Gilford) und Liz (Kiele Sanchez) bemerkt auf dem Heimweg, dass die Treibstoffleitung ihres Autos durchgeschnitten wurde. Zu Fuß müssen sie einer Purge-Bande entkommen.

Der schwer bewaffnete Polizist Leo Barnes (Frank Grillo) fährt durch die Stadt. Die Kellnerin Eva (Carmen Ejogo) und ihre Tochter Cali (Zoë Soul) werden von der Regierung entführt, die erneut das Blutvergießen fördert. Doch diesmal entwickelt sich Widerstand.

Der zweite The-Purge-Film, Anarchy, knüpft an den ersten Teil an, allerdings mit anderen Charakteren. Nur der Fremde aus „The Purge”, gespielt von Edwin Hodge, ist wieder dabei. In der chronologischen Reihenfolge ist das Teil 3. Für Drehbuch und Regie ist erneut James DeMonaco verantwortlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Die Säuberung – die TV-Serie (2018 und 2019)

Im Jahr 2027 findet die zehnte Purge-Nacht statt. Was passiert, erzählt die erste Staffel der Purge-Serie. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die erst gegen Ende zusammengeführt werden. Unter anderem will der Marineinfanterist Miguel (Gabriel Chavarria) seine Schwester Penelope (Jessica Garza) schützen – doch dazu muss er sie finden.

Sie hat sich einem Kult angeschlossen, dessen Mitglieder sich freiwillig opfern. Jenna (Hannah Emily Anderson) dagegen ist eine Gegnerin der Purge-Nacht und muss trotzdem zu einer Regierungsparty. Jane (Amanda Warren) hat derweil einen Auftragskiller engagiert, um ihren sexistischen Chef loszuwerden.

Die 20 Folgen der beiden The-Purge-Staffeln waren bei Prime-Video zu sehen. Showrunner ist James DeMonaco.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Election Year (2016)

Mit Election Year macht The Purge einen großen Zeitsprung ins Jahr 2040. In der chronologischen Reihenfolge ist der Film nach der TV-Serie angesiedelt. Erneut führte James DeMonaco Regie und war als Drehbuchautor tätig.

Die NFAA ist immer noch an der Macht, allerdings nicht mehr unangreifbar. Es stehen Präsidentschaftswahlen an. Die Kandidatin der Opposition möchte die blutigen Purge-Nächte abschaffen. Doch dafür muss Charlie Roan (Elizabeth Mitchell) zuerst die nächste Purge-Nacht überleben.

Immerhin hat sie den Sicherheitsexperten Leo Barnes (Frank Grillo) an ihrer Seite: Er war der Polizist in The Purge: Anarchy und ist somit ein bekanntes Gesicht der Reihe. Währenddessen will Ladenbesitzer Joe (Mykelti Williamson) sein Geschäft verteidigen und eine Gruppe von Tourist:innen reist an, um die Purge als Event live mitzuerleben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Forever Purge (2021)

Der bisher letzte Film der The-Purge-Reihe kam 2021 ins Kino: Forever Purge spielt im Jahr 2048 und ist eine Fortsetzung von Election Year. Das Drehbuch schrieb James DeMonaco, Regie führte erstmals Everado Gout.

Acht Jahre lang hatte es keine Purge-Nacht gegeben, doch nun führt die NFFA sie wieder ein. Eine nationalistische Gruppe, die sich selbst als „Purge Purification Force” (PPF) bezeichnet, will alle Menschen töten, die sie als unamerikanisch ansieht. Zum Entsetzen der Purge-Gegner:innen stoppt die Gewalt nicht mit Ende der Purge-Nacht, was auch den Titel „Forever Purge” erklärt.

The Forever Purge in der featured-Filmkritik: Die endlose Exploitation-Einfallslosigkeit

Im Mittelpunkt steht das Paar Adela (Ana de la Reguera) und Juan (Tenoch Huerta), das aus Mexiko in die USA geflohen ist und auf der Farm von Dylan Tucker (Josh Lucas) arbeitet. Gemeinsam kämpfen sie gegen die unerbittlichen Purger.

Jetzt kennst Du die chronologische The-Purge-Reihenfolge. Welcher Ableger ist Dein Favorit? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel The Purge-Reihenfolge: So schaust Du Filme und Serie chronologisch kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Tv & kino
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Patricija und Alexandru Ionel
People news
Profitänzer von «Let's Dance» erwarten zweites Kind
«Verstehen Sie Spaß?»
Tv & kino
Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Handy ratgeber & tests
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
FC Bayern
Fußball news
Feierbiest Tuchel und schöne deutsche Sommer-Träume
Ein Kind spielt an einem Schrankverschluss
Familie
Vier Tipps für eine kindersichere Wohnung