Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

The Crow | Kritik: Warum die Wiederauferstehung des Kultfilms nach hinten losgeht

„Manchmal kann eine Krähe eine Seele zurückbringen.“ – heißt es in „The Crow“. Das ikonische Zitat erklingt bald nochmal in den Kinos, denn am 12. September startet ein Remake des 90er-Kultstreifens. Wir haben den Streifen vor dem Kinostart gesehen und verraten Dir in unserer The Crow-Kritik, ob die Neuverfilmung wirklich Seele hat oder ob sie doch eher seelenlos geraten ist.
The Crow | Kritik: Warum die Wiederauferstehung des Kultfilms nach hinten losgeht
The Crow | Kritik: Warum die Wiederauferstehung des Kultfilms nach hinten losgeht © 2022 Yellow Flower LLC.

Als Comic gestartet, im Kino zu neuem Glanz erstrahlt: The Crow gehört zu den großen Horror-Klassikern der 90er. Zeitgleich ist der Streifen das Vermächtnis von Hauptdarsteller Brandon Lee, der bei den Dreharbeiten tragischerweise ums Leben kam.

All das sind schwierige Voraussetzungen für ein Remake, doch Regisseur Rupert Sanders hat sich der fordernden Aufgabe angenommen. In unserer The Crow-Kritik liest Du, warum wir der Meinung sind, dass er es besser gelassen hätte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von The Crow: Worum geht es in der Neuinterpretation?

Alles beginnt mit einem mysteriösen Video: Zu Beginn des Films erhält die junge Musikerin Shelly (FKA Twigs) einen Handy-Clip von ihrer Freundin Zadie (Isabella Wei). Shelly speichert die Aufnahme ab, wohl wissend, dass der Besitz des Videos sie in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann.

Sie versucht unterzutauchen, denn der dämonische Gangsterboss Vincent Roeg (Danny Huston) ist ihr nun auf den Fersen. Doch bevor Roegs Killerbande Shelly erreicht, nehmen zwei Polizisten sie wegen Drogenbesitzes fest und sie wird in eine Entzugsklinik eingewiesen.

In der Klinik lernt sie Eric (Bill Skarsgård) kennen; die beiden nähern sich an. Es dauert allerdings nicht lange, bis Roegs Schergen auftauchen und nach Shelly suchen. Durch Erics Verbindung zu ihr ist nun auch er in der Schusslinie. Wird Roeg die beiden fassen können? Welche Folgen hat das für Shelly und Eric? Und was ist das für ein Video, das dazu führt, dass Roeg es so sehr auf die beiden abgesehen hat? Eric findet es schon bald heraus – und zieht seine Schlüsse daraus.

Achtung: Ab hier folgen Spoiler zur Handlung von The Crow!

GigaTV Banner

Nicht nachvollziehbares Tempo trifft auf absurde Gewichtung

Wenn es darum geht, die Mängel am neuen The Crow-Film aufzulisten, wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen. Da wäre zum einen die ausladende, aber Möchtegern-tiefgründige Kennenlerngeschichte von Shelly und Eric. Eine Viertelstunde vergeht. Eine halbe Stunde vergeht. Eine Dreiviertelstunde vergeht. Die beiden lernen sich immer noch kennen – doch besser kennengelernt hat man sie nicht.

Wenig später kommt es, wie es kommen muss, wenn man das Original von 1994 gesehen hat: Das Paar stirbt. Ins Jenseits darf allerdings nur Shelly, denn Eric bekommt von Torwächter Kronos (Sami Bouajila) noch eine Aufgabe: Er soll Roeg umbringen, weil der einen Pakt mit dem Teufel eingegangen ist und eigentlich längst tot sein sollte.

Das Problem: Eric wirkt anschließend wie ein kleiner Junge, den man damit beauftragt hat, jemanden mit Sand zu bewerfen. Doch das ist immer noch nicht das ganze Drama.

Aus Bubi wird The Crow und zwar in wenigen Sekunden

Auf seinem ersten hilflosen Mini-Rachezug begegnet Eric einem Kerl namens Dom (Sebastian Orozco), einem Kumpel von Shelly. Er warnt Eric vor Roegs dämonischen Fähigkeiten. Kurze Zeit später findet Eric heraus, was in dem Video zu sehen ist, das Shelly und ihn in so große Schwierigkeiten gebracht hat.

Er beginnt, an Shelly zu zweifeln, obwohl er es nach Doms Warnung eigentlich besser wissen müsste. Dann geschieht das größte Ärgernis im Film: Eric macht eine völlig unglaubwürdige 180-Grad-Wende. Aus dem eben noch unentschlossenen Jungen wird in Windeseile The Crow, ein düster geschminkter eiskalter Killer. Zweifel? Weg. Ängste? Weg. Innere Konflikte? Weg.

Eric tauscht seine Seele gegen die Chance ein, Shelly zu retten und ab da wird nur noch gestochen, geschlitzt und geballert. The Crow befindet sich auf einem blutigen Rachefeldzug, schlachtet alle von Roegs Wachmännern ab (untermalt mit Opernmusik, wie einfallsreich) und ergeht sich in einem völlig austauschbaren Massaker, das damit endet, dass er Roeg noch nicht einmal erwischt.

Auf dem *Artikelbild zur The Crow-Kritik* ist Bill Skarsgård in seiner Rolle als The Crow zu sehen. Sein Gesicht ist blutverschmiert, und schwarze Schminke umgibt seine Augen, was einen düsteren, bedrückenden Ausdruck verstärkt. Er trägt einen dunklen Ledermantel, der von Nässe glänzt, und sein nasses Haar fällt ihm ins Gesicht. Der düstere Hintergrund mit schwachem Licht verstärkt die unheilvolle Stimmung des Bildes und unterstreicht die bedrohliche, emotionale Tiefe der Figur.

Bill Skarsgård hat uns in vielen Werken mitgerissen, aber The Crow gehört leider nicht dazu. — Bild: © 2022 Yellow Flower LLC.

Ein nichtssagendes Finale mit farblosem Bösewicht

Der Bösewicht (der dieser Beschreibung spottet, weil er dafür viel zu oberflächlich bleibt) hat sich in sein Landhaus verkrochen. The Crow sucht ihn auf, es kommt zum Showdown zwischen den beiden – und das war es auch schon.

An diesem Finale stimmt wirklich nichts, es wirkt lieblos dahingeklatscht und man fragt sich als Zuschauer:in, ob es das schon war. Das gilt übrigens auch für den gesamten Film, denn nach dem zähen Aufbau dauert der Part, in dem es tatsächlich um The Crow geht, bloß eine halbe Stunde. Schade!

Auf dem Artikelbild zur The Crow-Kritik ist Danny Huston in der Rolle des Vincent Roeg zu sehen. Er sitzt entspannt in einem dunklen Sessel, trägt einen eleganten Anzug mit blauer Fliege und hält lässig eine Zigarette in der Hand. Sein Gesichtsausdruck ist ruhig und gelassen, während er durch den Zigarettenrauch blickt. Der gedämpfte Hintergrund mit warmem Licht verleiht der Szene eine luxuriöse und geheimnisvolle Atmosphäre, die Roegs Charakter als mächtig und berechnend unterstreicht.

Roeg von der The Crow-Neuauflage kann Top Dollar aus dem Original-Film leider nicht das Wasser reichen. — Bild: © 2022 Yellow Flower LLC.

Die guten Ideen reichen nur für drei Sekunden des Films

Es ist nicht so, als wäre The Crow von vorne bis hinten nur schlecht. Es gibt kleine, aber feine Glanztaten, die wir an dieser Stelle auch würdigen möchten. Auch wenn sie sich stark in Grenzen halten.

Da wäre zum Beispiel das abstrakte Intro des Films, das durchaus ästhetisch und gelungen ist. Oder die Szene, in der The Crow mutmaßlich tot in der Badewanne liegt und in der sich sein eigenes Blut vor seinem Kopf ausbreitet und signalisiert: Dieser Kerl sieht jetzt rot. Kann man machen, ist schön anzusehen. Doch diese drei guten Minuten entschädigen leider keinesfalls für die übrigen haarsträubenden 108.

Verliebt, verrückt, ausdruckslos: Wie gut ist der The Crow-Cast?

Dass The Crow-Hauptdarsteller Bill Skarsgård ein guter Schauspieler ist, wissen die meisten Film-Fans. Warum er das in The Crow nicht zeigt, bleibt ein Rätsel. Im Wesentlichen lässt sich der Streifen in zwei Skarsgård-Gesichtsausdrücke einteilen, nämlich in „verliebt“ und in „Sicherung durchgebrannt“.

Das ist vermutlich noch nicht einmal seine Schuld, denn viel mehr gibt seine Figur in Rupert Sanders’ Neuinterpretation nicht her. Es scheint, als wäre mittendrin eine Stunde rausgeschnitten worden, die zum Verständnis des Films wichtig gewesen wäre. (Das ist keine Aufforderung den Film länger zu machen, bitte nicht!) An Arbeitsverweigerung grenzt das „Schauspiel“ von Musikerin FKA Twigs. Ob verliebt, betrübt oder ängstlich: Ihr Gesichtsausdruck bleibt der gleiche.

Auf dem Artikelbild zur The Crow-Kritik sind Bill Skarsgård und FKA Twigs in einer intimen Szene am Lagerfeuer zu sehen. Bill trägt eine blaue Jacke mit Tiger-Aufnäher und hält eine Bierflasche in der Hand, während er FKA Twigs liebevoll ansieht. Sie trägt ein rosa Oberteil und eine lockere Jacke, ihre Haare sind in Zöpfen hochgesteckt. Beide wirken entspannt und in einem vertrauten Gespräch vertieft. Die warmen Flammen des Feuers beleuchten ihre Gesichter und schaffen eine gemütliche, aber zugleich mystische Atmosphäre.

Leider konnte uns die Performance der beiden Hauptdarsteller:innen nicht abholen. — Bild: © 2022 Yellow Flower LLC.

Besser sind die Darsteller:innen aus der zweiten Reihe: Isabella Wei haucht ihrer Figur Zadie in wenigen Minuten mehr Leben ein als Skarsgård und Twigs ihren im gesamten Film. Sebastian Orozco überzeugt als Shellys Kumpel Dom. Ihm sieht man die Panik im Gesicht an.

Unser Fazit: Ist The Crow sehenswert?

Um es kurz zu machen: Nein, die The Crow-Neuverfilmung ist nicht sehenswert. Wirklich: Spar Dir den Kinoeintritt und stream lieber den Originalfilm von 1994. Der ist zwar auch nicht immer zu hundert Prozent stilsicher, wurde aber mit viel Liebe gedreht und die Erzählgeschwindigkeit ist ausgewogen und nachvollziehbar.

Außerdem gibt es mit Top Dollar (Michael Wincott) einen Bösewicht, der sich den Möchtergern-Fiesling Roeg ins Frühstücksmüsli gemixt hätte. Für Regisseur Rupert Sanders scheint The Crow 2024 eine Art geschminkte Schaufensterpuppe zu sein, die eine Waffe halten kann.

Die Outfits stehen im Vordergrund, Charakterzüge bleiben bestenfalls an der Oberfläche, Witz wie im Vorgängerfilm sucht man vergeblich und die Leidenschaft, die das Original von 1994 so einzigartig macht, wirkt im neuen The Crow-Film aufgesetzt und an den Haaren herbeigezogen. Dieses seelenlose Remake ist definitiv eins von der Sorte, dass die Welt nicht braucht, weder im Dies- noch im Jenseits.

Genre: Fantasy-Horror
Bundesstart: 12. September 2024
Laufzeit: 111 Minuten
FSK: Ab 18 Jahren freigegeben
Regie: Rupert Sanders
Drehbuch: Zach Baylin, Will Schneider

Dieser Artikel The Crow | Kritik: Warum die Wiederauferstehung des Kultfilms nach hinten losgeht kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hermes Phettberg
Tv & kino
TV-Kultstar in den 90er Jahren: Hermes Phettberg gestorben
Vorstellung der künstlerischen Leitung der documenta 16
Kultur
Naomi Beckwith übernimmt Künstlerische Leitung der documenta
Szene des Klassikers «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»
Tv & kino
Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Screenshot von «Harry Potter: Quidditch Champions»
Internet news & surftipps
«Harry Potter: Quidditch Champions»: Holt die Besen raus
Sonne, Regen oder Wind? Die besten Wetter-Apps für 2025
Handy ratgeber & tests
Sonne, Regen oder Wind? Die besten Wetter-Apps für 2025
Netflix-Kontakt: So erreichst Du den Streamingdienst
Handy ratgeber & tests
Netflix-Kontakt: So erreichst Du den Streamingdienst
Eric Huwer
2. bundesliga
HSV-Finanzchef: Mehr TV-Gelder für Traditionsclubs
Ultraschalluntersuchung in einer Hausarztpraxis
Gesundheit
Die 8 wichtigsten Fragen zur elektronischen Patientenakte