Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Synchronsprecher von Adam Sandler: Woher kennst Du die deutsche Stimme des Stars?

Synchronsprecher von Adam Sandler: Woher kennst Du die deutsche Stimme des Stars?
Synchronsprecher von Adam Sandler: Woher kennst Du die deutsche Stimme des Stars? © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Film Company

In mehr als 70 Filmen hat Adam Sandler schon mitgespielt. Die deutsche Stimme des Schauspielers klingt allerdings nicht immer gleich. Wir verraten, wer die Adam-Sandler-Synchronsprecher sind und wo Du sie noch gehört hast.

Seit Mitte der 1990er-Jahre ist Adam Sandler als Schauspieler bekannt: Der 1966 geborene US-Amerikaner hatte seinen Durchbruch in den 90er-Jahren mit Komödien wie  „Happy Gilmore”, „Eine Hochzeit zum Verlieben” und „Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden”. Später nahm er auch seriöse Rollen an, zum Beispiel in „Punch-Drunk Love” von Paul Thomas Anderson. Nebenbei ist Sandler als Produzent tätig.

Wenn Du ein paar der über 70 Filme des Stars gesehen hast, wunderst Du Dich vielleicht über seine deutsche Stimme. Denn Adam Sandlers Synchronsprecher wechselten sich zunächst ab. Seit über 20 Jahren allerdings ist (fast) nur noch ein Sprecher für den US-Schauspieler zuständig.

Adam Sandlers Synchronsprecher: Dietmar Wunder ist die Stimme des Stars

Dietmar Wunder ist ein viel beschäftigter Sprecher: Er übernahm mehr als 750 Sprechrollen – vor allem für Hollywoodstars, aber auch in einigen Games und Hörspielen.

Adam Sandlers deutscher Synchronsprecher ist Wunder seit dem Jahr 2000. In fast allen der über 50 Streifen, die der Schauspieler seither gedreht hat, hörst Du den deutschen Sprecher. Dazu gehören bekannte Filme wie „50 erste Dates”, „Punch-Drunk Love”, „Jack und Jill” oder „Die Wutprobe”.

Dietmar Wunder spricht auch Daniel Craig

„Mein Name ist Bond, James Bond”: Wenn Du einen der fünf 007-Filme mit Daniel Craig gesehen hast, kommt Dir die deutsche Stimme des Geheimagenten bekannt vor. Denn der Adam-Sandler-Synchronsprecher vertont obendrein Filme mit Daniel Craig. Los ging es mit „James Bond 007: Casino Royale” in 2006: Seit diesem Jahr lieh er dem britischen Schauspieler in allen Streifen seine deutsche Stimme. Davor hatte er bereits die Synchronisation zwei weiterer Craig-Filme übernommen.

Die gleiche Stimme: Adam Sandler, Don Cheadle, Cuba Gooding Jr. und Co.

Die Chancen sind groß, dass Du den Adam-Sandler-Synchronsprecher in weiteren Blockbustern gehört hast. Schließlich ist Dietmar Wunder Stammsprecher von Don Cheadle, Sam Rockwell und Cuba Gooding Jr. – und hat einige weitere Schauspieler synchronisiert.

Cheadle kennst Du wahrscheinlich aus dem Marvel-Universum: Er mimt den Superhelden War Machine, unter anderem in„Captain Marvel”, „Iron Man 2” und „Avengers: Endgame”. Weitere bekannte Filme von Cheadle sind „Ocean’s Eleven”, „Ocean’s 12„und „Ocean’s 13”.

Deadpool-Synchronsprecher: Das ist die deutsche Stimme von Ryan Reynolds

Dietmar Wunder hat zudem die meisten Filme von Sam Rockwell synchronisiert, etwa „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” und „Jojo Rabbit”.

Die Stammstimme von Adam Sandler spricht seit „Jerry Maguire – Spiel des Lebens” überdies alle Filme mit Cuba Gooding Jr. Er lieh Cuba Gooding Jr. seine Stimme in vielen weiteren Filmen, beispielsweise in „Selma”.

Wunder synchronisierte viele weitere Hollywoodstars – so wie Edward Norton in „American History X”, Jamie Foxx in „An jedem verdammten Sonntag” oder Robert Downey Jr in der Serie „Ally McBeal”.

Andere Sprecher: Woher Du Adam Sandlers deutsche Stimmen noch kennst

In früheren Adam-Sandler-Filmen wechselten sich verschiedene Synchronsprecher ab, um dem Schauspieler eine deutsche Stimme zu verleihen – und manchmal übernahmen sie auch später anstelle von Wunder.

In „Happy Gilmore” und „Bulletproof – Kugelsicher” (beide 1996) ist Benjamin Völz zu hören. Diesem Sprecher hast Du sicher schon einmal in anderen Rollen gelauscht: Er ist seit 1993 die Feststimme von Keanu Reeves. Damit sprach er in allen „Matrix”-Teilen als Neo, auch im neuesten Ableger „Matrix 4: Resurrections”.

Übersicht: Wo kannst Du Matrix 4 streamen?

Auch viele Rollen von David Duchovny hat Völz vertont, unter anderem von 1996 bis 2008 „Akte X”. Zudem ist Adam Sandlers kurzzeitiger Synchronsprecher für viele Filme von Charlie Sheen und Matthew McConaughey zuständig.

In zwei Sandler-Filmen hörst Du außerdem Bernhard Völgers Stimme: In „Top Five” und in „Dirty Work - Rache ist süß”. Der Sprecher synchronisiert hauptsächlich Animes, synchronisiert aber zudem US-Schauspieler wie Ted Raimi oder Spike Jonze.

Diese weiteren Adam-Sandler-Synchronsprecher könntest Du kennen

  • Frank Röth in „Adam Sandlers acht verrückte Nächte” und „Lifesavers – Die Lebensretter”. Die Stimme kennst Du unter anderem als neunter Doctor Who (Christopher Eccleston) oder Professor Remus Lupin (David Thewlis) in den „Harry Potter”-Filmen.
  • Oliver Rohrbeck in der Sitcom „American Campus – Reif für die Uni” sowie „Airheads”. Er spricht sonst Ben Stiller und Chris Rock.

    • Torsten Münchow in „Big Daddy”. Ihn kennst Du als Antonio Banderas oder Brendan Fraser.

    • Florian Halm in „Eine Hochzeit zum Verlieben”: Er ist ansonsten die deutsche Feststimme von Jude Law, Sean Combs und Colin Farrell.

    • Asad Schwarz-Msesilamba in „Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben”: Du hörst ihn in Einzelrollen in hunderten Filmen und Serien, unter anderem in „Fast & Furious 7”.

    • Thomas Petruo in „Coneheads”: Der bereits verstorbene Sprecher synchronisierte unter anderem Gary Oldman.

    Welche deutsche Stimme der vielen Adam-Sandler-Synchronsprecher gefällt Dir am besten? Schreib es in die Kommentare!

    Dieser Artikel Synchronsprecher von Adam Sandler: Woher kennst Du die deutsche Stimme des Stars? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Dune: Part Two»
Tv & kino
«Dune: Part Two» startet erfolgreich in den Kinos
Alvaro Soler
People news
Süße Nachricht auf Instagram - Alvaro Soler wird Papa
Judith Godrèche
Tv & kino
MeToo in Frankreich: Bricht die Kinowelt das Schweigen?
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Erling Haaland
Fußball news
«Schlimmster Fehlschuss»: Haaland sorgt für Verwunderung
Thrombose Reisen Flugreise Zugreise
Reise
Thrombose vorbeugen: Was hilft bei langen Reisen?