Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Inside Man auf Netflix: Bekommt die Miniserie eine 2. Staffel?

Am 31. Oktober landete mit „Inside Man” die neue Serie des „Sherlock”-Machers Steven Moffat bei Netflix. In nur vier Episoden entfaltet sich darin eine höchst spannende Geschichte voller Nervenkitzel, die definitiv Lust auf mehr macht. Doch ist überhaupt eine Fortsetzung der britischen Miniserie geplant? Und wie könnte diese aussehen? Hier bekommst Du alle Infos zur 2. Staffel von Inside Man.
Inside Man auf Netflix: Bekommt die Miniserie eine 2. Staffel?
Inside Man auf Netflix: Bekommt die Miniserie eine 2. Staffel? © BBC One

Nur wenige Wochen nach ihrer TV-Premiere auf BBC One hat die britische Miniserie Inside Man ihren Weg zu Netflix gefunden. So kommen nun auch Nutzer:innen des Streaming-Dienstes in den Genuss der neuen Schöpfung von Serien-Mastermind Steven Moffat (Sherlock, „Dracula”). 

Mit Inside Man hat er ein clever konstruiertes Spannungsstück entworfen, das sich immer mehr zu einer menschlichen Tragödie entwickelt. Überraschend düsterer Humor und grandiose Darsteller:innen wie Stanley Tucci („In meinem Himmel”), David Tennant („Broadchurch”) und Dolly Wells (Dracula) runden das kurzweilige Serienerlebnis ab.

Obwohl die vier Episoden des nervenaufreibenden Thrillers sicher auch als abgeschlossene Geschichte funktionieren würden, hinterlässt das Ende der Staffel einfach zu viele offene Fragen, die nach Antworten verlangen. Hier könnte eine fortführende 2. Staffel Abhilfe schaffen. Aber wirft Showrunner Moffat dafür das Konzept der limitierten Miniserie um? Wir blicken für Dich im folgenden Text auf die Zukunftsaussichten von Inside Man.

Inside Man kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Inside Man: Darum geht es in der Serie

Der US-amerikanische Kriminologe Jefferson Grieff (Stanley Tucci) ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Wenn die Ermittlungen in einem Fall ins Stocken geraten, wird für gewöhnlich er zurate gezogen. Daran hat sich auch nichts geändert, seit Grieff vor zehn Jahren seine Frau brutal ermordete und dafür nun im Todestrakt auf seine Hinrichtung wartet.

Immer noch stehen Menschen aus aller Welt Schlange, um den scharfsinnigen Ex-Professor im Gefängnis zu besuchen, weil sie sich durch seine außergewöhnliche Denkweise die Aufklärung ungelöster Kriminalfälle erhoffen. Eines Tages bittet ihn schließlich auch die britische Enthüllungsjournalistin Beth Davenport (Lydia West) um Hilfe: Deren Bekannte Janice (Dolly Wells) hinterließ ihr eine mysteriöse Nachricht und scheint seitdem spurlos verschwunden. Ist ihr eventuell etwas zugestoßen?

Im Tausende Kilometer entfernten England gerät derweil Harry Watling (David Tennant), der beliebte Pfarrer eines kleinen Vorortes, unverschuldet in eine immer prekärer werdende Situation. Um seine Familie zu beschützen, geht der charismatische Geistliche bis zum Äußersten. Hängt sein Schicksal womöglich mit dem von Grieff, Beth und Janice zusammen?

In der Kürze liegt die Würze: Das sind die besten Miniserien auf Netflix.

Inside Man, Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Im Normalfall sind Miniserien wie Inside Man so konzipiert, dass sie nach einer Staffel enden und die darin erzählte Geschichte zum Abschluss bringen. Erfolgreiche Beispiele hierfür sind unter anderem das HBO-Drama „Chernobyl” und das fiktive Schach-Biopic „Das Damengambit”.

Doch natürlich gibt es hin und wieder auch Ausnahmen: So erhielten beispielsweise die ursprünglich nur auf eine Staffel angelegten Serien „Big Little Lies” und „The Sinner” eine beziehungsweise gleich mehrere Fortsetzungen. Aber fällt Inside Man ebenfalls in diese Kategorie? Die Antwort darauf lässt noch auf sich warten. Feste Pläne für eine 2. Staffel der Thriller-Serie gibt es zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls noch keine.

In einem Interview mit Radio Times bestätigt Showrunner Steven Moffat außerdem, dass die Geschichte der ersten Staffel definitiv abgeschlossen sei. Zugleich macht er darin aber auch Hoffnungen, dass die Serie dennoch auf etwas andere Weise zurückkehren könnte: als Spin-off. Die Zukunft von Inside Man hängt aber nicht nur von Moffat selbst ab, wie er im selben Interview anmerkte:

Es liegt nicht wirklich an mir oder an den Sendern, sondern an den Zuschauer:innen. Und wenn jemand [eine Fortsetzung] wolle, müsste man sich hinsetzen und nachdenken: Gibt es [überhaupt] etwas zu tun?

Das klingt zwar nicht wirklich nach einer klaren Fortsetzungsabsicht des Inside Man-Machers, aber eben auch keinesfalls nach einer grundsätzlichen Absage an Staffel 2. Prognosen über den Status der Serie wären an dieser Stelle jedoch im besten Fall extrem vage.

Geht The Sinner in Staffel 5? So steht es um die Fortsetzung der Serie.

David Tennant in Inside Man

Gerät in große Schwierigkeiten: Pfarrer Harry Watling (David Tennant) — Bild: BBC One

Achtung, hier folgen Spoiler zu Inside Man!

Spin-off oder klassisches Sequel? Darum könnte es in einer 2. Staffel von Inside Man gehen

Nach der spannungsgeladenen Achterbahnfahrt der vier Episoden von Inside Man ließ das Finale der Staffel vermutlich nicht alle Zuschauer:innen vollends zufrieden zurück. Schließlich blieben nach dem Ende einige Fragen noch unbeantwortet, wie zum Beispiel:

  • Hat Jefferson Grieff tatsächlich seine Frau umgebracht? Und falls ja, warum?

  • Wird er Janice wirklich dabei helfen, ihren Mann zu ermorden?

  • Was hat dieser überhaupt getan, dass Janice seinen Tod will?

  • Wer ist die mysteriöse Frau (Kate Dickie), die sich „Morag” nennt und welche Beziehung hat sie zu Jefferson?

  • Wird Pfarrer Harry für immer im Gefängnis bleiben müssen?

    Die Aussagen von Steven Moffat im Radio Times-Interview deuten an, dass sich eine potenzielle 2. Staffel von Inside Man vermutlich nicht mit all diesen Fragen auseinandersetzen würde. Ehrlicherweise würde es auch nur bedingt Sinn machen, die Story von Staffel 1 einfach weiterzuführen und so unnötig aufzublähen. Der Fall um Harry, Janice und den Pädophilen Edgar (Mark Quartley) wurde immerhin aufgeklärt und bedarf eigentlich keiner weiteren Untersuchung.

    Stanley Tucci in Inside Man

    Mörder, Genie oder beides? Jefferson Grieff (Stanley Tucci) ist ein Mysterium — Bild: BBC One

    Ganz anders sieht das jedoch mit der Figur von Jefferson Grieff aus. Der von Stanley Tucci verkörperte Charakter ist einfach zu interessant, um ihn nicht noch weiter zu ergründen: Geheimnisvoll und nahbar zugleich, sympathisch und doch auch irgendwie angsteinflößend.

    Das von Moffat angesprochene Spin-off kann sich eigentlich nur um den intelligenten Mann im Todestrakt drehen. Ähnlich wie bei Sherlock Holmes macht es auch bei ihm einfach Spaß, seinen Überlegungen und cleveren Schlussfolgerungen zuzuhören. Eine mögliche 2. Staffel von Inside Man könnte Grieff dann bei Ermittlungen in einem neuen komplexen Kriminalfall zeigen und nebenbei dessen dunkle Vergangenheit beleuchten.

    Im Zuge dessen könnte Staffel 2 sogar weiteren Kontext zu bekannten Nebenfiguren liefern: Nicht nur über Grieffs Helferin Morag, auch über seinen Zellennachbarn Dillon Kempton (Atkins Estimond) – dem heimlichen Star der Serie – würden Inside Man-Fans sicher gerne mehr erfahren.

    Sobald es Neuigkeiten zur Zukunft der BBC-Serie gibt, erfährst Du sie in diesem Artikel natürlich sofort.

    Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

    Würdest Du Dir eine 2. Staffel von Inside Man wünschen? Verrate es uns in den Kommentaren!

    Dieser Artikel Inside Man auf Netflix: Bekommt die Miniserie eine 2. Staffel? kommt von Featured!

  • © Vodafone GmbH ⁄ Sebastian Daniels
    Das könnte Dich auch interessieren
    Empfehlungen der Redaktion
    Those About To Die
    Tv & kino
    Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
    Schriftstellerin Juli Zeh
    People news
    Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
    Elton
    Tv & kino
    Stefan Raabs neue Show-Idee für RTL: «Eltons 12»
    Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
    Internet news & surftipps
    Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
    Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
    Handy ratgeber & tests
    Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
    Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
    Das beste netz deutschlands
    Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
    Vor den Olympischen Spielen in Paris
    Sport news
    Erste Athleten beziehen Olympisches Dorf in Paris
    Eine Frau wandert mit Rucksack und Hut an einem Berg
    Gesundheit
    So werden Trinkblasen wieder sauber